Diskussion:Freedom Convoy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einseitig und parteiisch[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist so einseitig und parteiisch, dass es beim Lesen weh tut.(nicht signierter Beitrag von 195.46.225.246 (Diskussion) 17. Feb. 2022, 13:46 (CET))

Bitte konkrete Vorschläge zur Verbesserung machen. -- Discostu (Disk) 14:39, 17. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Es geht eigentlich, da ist nicht so viel euphemistisches über diese Gruppe, die die Einwohner Ottawas aus egoistischen Gründen terrorisiert drin. Ja, die starke Unterstützung durch die Hinterleute des Sturms auf das Kapitol könnte ggf. noch dargestellt werden, und überhaupt die massive Unterstützung durch recht(sextrem)e Ideologen aus dem Nachbarland, auch durch riesige Spendensummen der antidemokratischen Trumpisten, aber im Großen und Ganzen ganz OK geschrieben. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 16:46, 17. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Formulierungen wie "...eine geschmeidig funktionierende, militärisch durchdachte Infrastruktur..."; das ist Stammtisch, nicht Enzyklopädie. (nicht signierter Beitrag von 46.83.13.182 (Diskussion) 22:51, 18. Feb. 2022 (CET))[Beantworten]

Das Lemma ist TF, und zwar stark NPOV. Das Dingens heißt Freedom Convoy als Selbstbezeichnung, wobei es dabei wie bie den ganzen Covidioten natürlich nur um ihre persönliche Freiheit geht, rücksichtlos den eigenen Marotten und VTen zu folgen, auch wenn dadurch die Freiheit andere massiv eingeschränkt wird. Unter der Bezeichnung Konvoi der Freiheit habe ich diese kleine Gruppe noch nicht bezeichnet gesehen. --Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 14:46, 17. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Wenn man sich die Namen der Artikel aus anderen Wikipedias anguckt, erscheint mir eine Übersetzung der Eigenbezeichnung in die Sprache der jeweiligen Wikipedia kein unübliches Vorgehen zu sein. Ich finde es schade, dass du schon Fakten geschaffen hast, bevor hier ein Konsens gefunden werden konnte. Insbesondere, da Kanada kein rein englischsprachiges Land ist und der englischsprachige Name daher nicht die einzige Selbstbezeichnung der Bewegung. -- Discostu (Disk) 15:48, 17. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Das deutschsprachige Lemma war eher Theorieetablierung. Von daher war es da schon richtig, zu handeln bzw. zu korrigieren. Die meisten Medien nennen den englischen Begriff, von daher war es das Naheliegenste, die Originalbezeichnung zu verwenden - und die war nicht französisch, sondern englisch. --LennBr (Diskussion) 04:19, 18. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Ist schon klar, dass die nur ihre eigene Freiheit wollen. Man sieht ja an Zwischenfällen was zumindestens Teile der Demonstranten von bspw. Leuten mit einer nicht "ur-kanadischen" Erscheinung halten. Aber unabhängig davon wäre über ein Lemma "Convoy Protest" oder "Protestbewegung Freedom Convoy" nachzudenken. --Petruz (Diskussion) 21:10, 18. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Gefälschte oder falsche Geheimdienst-Erkenntnisse?[Quelltext bearbeiten]

Aktuell geht durchs Internet, dass die Trudeau-Regierung falsche Geheimdiensterkenntnisse verbreitet hätte, um die Nutzung des Emergency Acts zu rechtfertigen. Dies sei durch eine Freedom of Information Act-Anfrage rausgekommen.

Artikel: https://public.substack.com/p/trudeau-government-used-faked-intelligence?r=cq778, dieser verlinkt auch eine Sammlung von PDFs u.a. der RCMP. Ich halte die Quelle für nicht besonders verlässlich.

Falls die Behauptung korrekt ist sollte sie in den Artikel. --Met-H(a)us-Al(le)e-M (Diskussion) 19:23, 27. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]