Diskussion:Freiburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich finde diese Seite sollte auf Freiburg im Breisgau redirecten und diese Seite dann einen Link zur Begriffsklärung enthalten wie bei Schweiz.

-- Bjb 0:00, 21. Dez 2005 (CET)

Ich schließe mich dieser Meinung ganz eindeutig an! Ich bin mir sicher, dass fast alle Leute auf Freiburg im Breisgau wollen, wenn nicht gibts den Begriffsklärunglink.

-- chilloutmo 11:20, 13. Juni 2006 (CET)

Ich unterstütze den Antrag :o) --Rob 00:21, 14. Jun 2006 (CEST)

Wir sind wohl alle Freiburger?! ;) Ich bin aber ebenfalls eurer Meinung! JuMiNi 19:26, 23. Jul 2006 (CEST)

Finde ich nicht. So wird jedem, der hier vorbei kommt bewusst, dass es nicht nur ein Freiburg gibt.

Gruss aus der Schweiz --Brian 18:39, 27. Jul 2006 (CEST)
Mit dieser Ansicht könnte man jeden Direktlink angreifen. Dein Argument entbehrt überdies einer Grundlage, denn der Direktbezug auf "Freiburg im Breisgau" bedeutet, wie von Bjb oben dargelegt, daß man dort einen Begriffserklärungslink setzt, der ebenfalls auf die Existenz mehrerer Freiburgs hinweist. Die Entscheidung für oder gegen einen Direktbezug entsteht im allgemeinen auch nicht nach Vorlieben oder Gefälligkeit, sondern nach zu Erwartender Häufigkeit von Aufrufen. Grüßken --Rob 00:03, 28. Jul 2006 (CEST)

Tja, ich als Schweizer denke bei Freiburg nicht zuerst an Freiburg im Breisgau, sondern an die Kantonshauptstadt Freiburg im Üechtland. In vergleichbaren Fällen, in denen davon ausgegangen werden kann, dass die Stadt, an die *Deutsche* vielleicht zuerst denken, international nicht unbedingt der erstgesuchte Ort ist, hat man es auch bei BKL-Seiten wie dieser hier gelassen (siehe Münster (Begriffsklärung)). Also: gegen den Antrag. Gestumblindi 03:13, 12. Sep 2006 (CEST)

Nein, die Stadt in der Schweiz heißt Fribourg, die Stadt in Deutschland Freiburg. Schau mal auf en:Freiburg bzw. en:Fribourg. Abgesehen davon ist die Diskussion müßig. Meiner Meinung nach gehört auf das Lemma Fulda der Fluss und nicht die Stadt, weil er viel bekannter und relevanter ist. ;-) 131.220.136.195 12:39, 10. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Auch dagegen - mal ganz davon abgesehen, dass Freiburg im Breisgau der offizielle Name der Stadt ist, finde ich die Regelung so, wie sie besteht, in Ordnung (ich wohne zwischen den beiden betreffenden Freiburgs, etwas näher an der Stadt an der Dreisam). Eigentlich gehörte sogar die Kantonshauptstadt auf das Hauptlemma Freiburg (ihr eigentlicher Name lautet Freiburg bzw. Fribourg), das im Üechtland ist schon ein Wikipedia-Kompromiss. Das gleiche Thema übrigens bei Diskussion:Frankfurt. P.S. Wer in Sachsen-Anhalt Freiburg hört, denkt zuerst an die nördlichste Weinbaustadt Deutschlands Freyburg. Rauenstein 15:40, 12. Sep 2006 (CEST)
131.220.136.195 schreibt: Nein, die Stadt in der Schweiz heißt Fribourg, die Stadt in Deutschland Freiburg - Irrtum. Die offiziell zweisprachige Stadt in der Schweiz heisst auf Deutsch Freiburg und nicht anders. Auf Französisch heisst sie Fribourg. Da wir uns in der deutschsprachigen Wikipedia befinden, wäre das korrekte Lemma für die Stadt Freiburg, wenn es keine anderen Orte dieses Namens gäbe; da es aber mehrere gibt, haben wir die BKL. In der englischen WP stellt sich die Sache anders dar: es gibt ja keinen "englischen Namen" für die Stadt. Man kann dort daher genau so gut Fribourg wie Freiburg nehmen und hat sich wohl auch wegen der einfachen Lösung des Breisgauproblems dafür entschieden. Gestumblindi 22:26, 23. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]