Diskussion:Freiherrlich von Fletchersches Lehrerseminar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel war im Portal:Dresden der Artikel des Monats November 2015.

Diverse Anmerkungen[Quelltext bearbeiten]

werden hier erst mal als Anregung hingeschrieben:

Zu "Einer der bekanntesten „Fletcheraner“ war der Schriftsteller Erich Kästner."
Der kommt jetzt nur in der Einleitung vor; vielleicht könnte/sollte man erwähnen, dass in diversen Werken von ihm "diese Schule vorkommt" (u.a. Das fliegende Klassenzimmer; Fabian)
Zu Seit Anfang der 2000er-Jahre beherbergt das ehemalige Seminargebäude eine Waldorfschule.
Im stadtwärts danebenliegenden Grundstück war schon zu meiner Schulzeit (1936-44) eine Waldorfschule; ich nehme an, dass die auch in der Zwischenzeit dort war und sich jetzt "ausgeweitet" hat; dann müsste man diesen Satz entsprechend umformulieren:
Seit Anfang der 2000-er Jahre nutzt die benachbarte Waldofschule das Schulgebäude.

Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 10:09, 27. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Zu Erich Kästner hatte ich auch schon ein wenig gegrübelt. Als ich dann aber die gesamten Schülerlisten durchgegangen war und die Namen überprüft habe, sind doch einige Blaulinks dabei rausgekommen, sodass sich am Ende eine Liste statt Fließtext anbot. Mitten rein wollte ich Kästner nicht packen. Mal sehen, was mir dazu noch einfällt.
Das mit der Waldorfschule erklärt vieles. Die Schule war immer im Gebäude auf dem Nachbargrundstück. Schon in den 1990er-Jahren haben sie wegen Schülerüberschuss die damalige Mittelschule mitgenutzt und als die geschlossen wurde, dann das gesamte Gebäude „übernommen“. Da die Anschrift der Schule nun Marienallee 5 ist, denke ich mal, die Schule ist in das Fletchersche Gebäude umgezogen. --Paulae 10:24, 27. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Im Artikel Kästner steht schon ein Hinweis mit dem Bezug seiner Texte zu seinen Schulerinnerungen, aber nicht konkret zur Fletcherschule. Vielleicht könnte/sollte man das dort etwas konkretisieren und hier nur darauf verweisen. (Einige von ihm verwendeten Begriffe galten noch zu meiner Schulzeit, so war der "Olymp" - ungeschriebenes Gesetz - ein Bereich im Park, der den jeweiligen Oberprimanern in den Pausen vorbehalten war).
Das Grundstück Marienallee 5 gehört (ganz knapp) nicht zur Albertstadt - siehe Stadtplan in Albertstadt von 1917 (Datei:Albertstadt Map 1917.jpg). Dort steht im (zur Albertstadt gehörigen) Nachbargrundstück "Kriegsarchiv" und man sieht, dass das Gebäude wesentlich kleiner ist. Da sollte mal jemand vorbeifahren, ob die Waldorf-Schule dieses Gebäude ganz aufgegeben hat. Auch wenn die das alte Gebäude noch nutzen sollten, gilt deren heutige Anschrift Marienallee 5 vielleicht deshalb, weil die Verwaltung dahin umgezogen ist.
Übrigens steht auf dem vorgenannten Stadtplan noch ein Grundstück weiter (aber Jägerstraße) ein "Pestalozzi-Stift", also "auch was mit Schule" - ist mir aber unbekannt: Was ist oder war das?
Die Quadratmeter-Anzahl (genau 16067) habe ich heute telefonisch vom Katasteramt abgefragt. Die erschien mir von Bedeutung; denn vermutlich ist es eines der größten Schulgrundstücke in DD.
Infos (für eventuelle kurze Hinweise im Artikel): Der Festschriftverfasser Uhlemann ist einer der Lehrer, er war 1936/37 in der Klasse über mir (=Klasse meines Bruders) Klassenlehrer (Fach: Deutsch). Direktor von (? jedenfalls schon 1913 zu Kästners Zeiten) bis Ostern 1936 war ein Herr Jobst (noch im Amt bei meiner Aufnahmeprüfung Anfang 1936).
Erst nachträglich habe ich gesehen, dass die Gebäude und deren Aufteilung weiter unten beschrieben sind, so dass ich meinen entsprechenden Text nach dort verschieben werde.
Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 11:28, 27. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Erst einmal nur kurz: Die Fletcheraner, die 1914 in den Krieg gegangen sind, haben Bilder vom „Olymp“ mitgegeben bekommen bzw. haben ein Bild des Parks als Feldpost erhalten. Ein Foto davon ist sogar in der Festschrift abgebildet! Hermann Jobst war Schulleiter, er steht auch in der Liste der Direktoren unten dabei. Uhlemann hieß laut Lehrerliste Friedrich Wilhelm Ludwig Albert Uhlemann und war ab 1912 Lehrer am Seminar. --Paulae 12:51, 27. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Könnte man im Abschnitt "Die Stifterin..." nicht die Seiten der Bilder tauschen, also den Mann oben rechts, die Frau dann später links? Meine Änderung war vor allem dadurch motiviert, dass die Abschnittsüberschrift so hässlich über dem ersten Bild hängt. Das Einleitungsbild neben das Inhaltsverzeichnis statt in die Einleitung zu setzen, finde ich nicht so sehr hübsch, das mag aber geschmackssache sein. Je nach eingestellter Schriftgröße ist auch die Einleitung zu kurz für das Bild :-) Was bedeutet "lesegerätfreundlich"? Gruß, adornix (disk) 13:17, 30. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Es gibt blinde oder sehbhinderte Menschen, die die Wikipedia mit einem Lesegerät lesen. Die kommen beim oben hingepackten Bild gar nicht erst zum Text, sondern werden erst einmal mit Quelltext zugelöffelt, den ihnen ihr Gerät vorliest. Nicht sehbehindertenfreundlich und hier gar nicht nötig, wenn unter dem Bild erst einmal gähnende Leere herrscht. Wikipedia:BIENE z.B. setzt sich für eine barrierefreie WP ein, find ich gut.
Du kannst gerne den Löscher rausschmeißen und die Stifterin gleich oben hinpacken. Kein Problem. Aber beide über Kreuz zu stellen, ist hier bei den Blickrichtungen ein no-go. Schlimm genug, dass das manchmal bei den festgelegten Boxen so auf der Hauptseite zu sehen ist. Das ist aber nicht nachahmenswert. ;-) Gruß, --Paulae 18:39, 30. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Lösche nach rechts war nix, habe ich mal in der Vorschau angesehen. Du musst den Text erweitern, dann haben die Bilder untereinander Platz :-) Bilder auf der linken Seite, zumal direkt unter einer Überschrift, empfinde ich layouttechnisch grundsätzlich als eher unschön. Da aber das Bild im Text bleiben sollte, lasse ich es eben wie es ist. Ich sehe nicht, wie hier mit Mediawiki-Mitteln ein "gutes" Layout zu zaubern wäre. Gruß, adornix (disk) 23:30, 30. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Im Jahr 1922 zu einer Oberschule umgewandelt, wurde das Hauptgebäude 1945 zerstört ...
Das Hauptgebäude ist Substantiv, so dass man auch umformulieren könnte zu "Das 1922 zur Oberschule umgewandelte Hauptgebäude wurde 1945 zerstört". Das sollte man nicht so schreiben, weil "Schule" hier "als Organisationsform" und "als Gebäude" in einem Zuge genannt wird.
Zum besseren Verständnis folgender analoger Satz: "Herr Meier ist aus der ungeheizten Kirche ausgetreten".
Ich habe selber noch keine Lösung dafür gefunden und es deshalb hierher geschrieben.
Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 11:11, 8. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Nicht sprachlich umwerfend umgeschrieben, aber umgeschrieben. ;-) --Paulae 19:30, 8. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]