Diskussion:Freimaurerei/Archiv/2006/12

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 16 Jahren von Liberal Freemason in Abschnitt Freimaurerei- Teil Österreich
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geheimhaltung

Es fehlt der Hinweis auf die historische Begründung der Verschwiegenheit. Da sich Freimaurer u.a. auf die Ideale der Französischen Revolution berufen, waren sie in der Vergangenheit oft politischer Verfolgung ausgesetzt. Zu den schärfsten Gegner zählte die Inquisition. Um sich gegen den Verrat zu schützen, der bei Folter und Verhören drohte, beschlossen die frühen Logen sehr strenge Geheimhaltungsklauseln, die den Verrat ihrerseits mit dem Tode bedrohten. Diese Klauseln mussten dem Gegner selbstverständlich verschwiegen werden, so dass die Freimaurerei lange Zeit als Geheimbund galt.

--House1630 15:23, 5. Dez. 2006 (CET)

Nach meinen Unterlagen lässt sich Geheimhaltung der FM auf Bauhüttengeheimnisse der frühen Werkmaurer zurückverfolgen. Etwas mehr findest du unter Geheimbund. Gruß Penta Erklärbär 13:00, 8. Dez. 2006 (CET)

In den frühen Freimaurerlogen wurde über Naturwissenschaftliche Forschungsergebnisse philosophiert. Auch wurden andere heiklen Themen besprochen. Daher gliederte man sich in die Steinmetzhütten ein, da diese eine eigene Gerichtsbarkeit hatten. Daher die Zeichen und die Worte um Spitzel fernzuhalten. Die erste Großloge wurde 1286 von heimkommenden Templern in Schottland gegründet, der Großmeister heiß Steward. Die Freimaurer halten sich aus religiösen und politischen Ausenandersetzungen heraus, wie dies in den ALTEN PFLICHTEN nachzulesen ist. Das war einer der Ausschlußgründe des GOdF 1913.

lg. wdg33

Könntet ihr die bitte entfernen? In einem „lesenswerten Artikel“ sollten wirklich keine mehr vorkommen. Im Notfall könnt ihr sie ja in ref-tags klammern und eine Quellen-Sektion einrichten. Danke! --Markus Mueller 18:50, 6. Dez. 2006 (CET)

Den einen, der mir auffiel, habe ich entfernt. --T-ater 09:38, 7. Dez. 2006 (CET)

Freimaurerei- Teil Österreich

Ich habe den Artikel in seiner vorherigen Fassung wiederhergestellt. Die Aussagen von "Wdg33" sind weder zuverlässig noch korrekt. Er ist ein Usurpator, der Freimaurerei des Geldes wegen betreibt. Für nähere Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung. --Vienne 04:04, 6. Dez. 2006 (CET) Lieber Vienne!!

Erstaunlich, wie bekannt ich in der Freimaurerei sein soll. Es ist halt immer die Hatz der Kolonnenschläfer und Irregulären auf jene Brüder, die sich einsetzen und irgendwann den Lohn für Ihre Arbeit (Grade und Funktionen) geerntet haben. Die von Dir betriebene Knochenwäsche bestätigt mich in der Ansicht:"Viel Feind, viel Ehr". In Gentlemankreisen stellt man sich vor, aber Codenamen waren ja auch bei der Gestapo genauso üblich wie der Ausdruck zuverlässig. Viele Brüder haben dafür, daß wir am rauhen Stein arbeiten dürfen, unsägliches Leid ertragen. Der AASR und die AFAM sind sich dessen bewußt. Möchtest Du jedoch Schottischen Ritus von Ungarn beleidigen, solltest Du die für Deine Aussagen nötigen Beweise nicht nur vom Hören kennen sondern im Original vorliegen haben. Die Freimaurer haben sich 1913 entschlossen nichts mit dem GO zu tun haben zu wollen, warum versteht ihr das nach über 90 Jahren noch immer nicht? Übrigens, welcher Beschäftigung geht ein Mann nach, der um vier Uhr morgens vor dem Computer sitzen kann?

Gruß wdg33


Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Liberaler Freimaurer (Diskussion) 20:25, 18. Mai 2008 (CEST)