Diskussion:Friedenskirche (Aegidienberg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gleichseitiges Dreieck[Quelltext bearbeiten]

Der Grundriss der Kirche ist nach Luftaufnahmen und Liegenschaftskarte der eines gleichseitigen Dreiecks. Die Formulierung habe ich Die Geschichte der Orgel in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis entnommen.--Leit (Diskussion) 19:43, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Pardon, Bild und Text von der 180-Grad-Drehung hatten bei mir Zweifel erwirkt. Dreieckige Zelte gibt es auch nicht. Ich hielt auch eine Dreiecks-Grundriss-Kirche für ein Unding. Hoffentlich findet sich einer, der mal innen und von der Spitze des Dreiecks fotografiert, damit dieses interessante Bauwerk besser erkennbar und würdigbar wird (und dann die Cat verlinken, ich hab das 2. Bild zugefügt).--G-Michel-Hürth (Diskussion) 15:45, 16. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo G-Michel, aus Karl Gast kann ich zur Geometrie der Kirche zitieren: Der Grundriß ist trapezförmig gehalten, die Dachflächen reichen fast bis zur Erde und begrenzen zwei große mit vielen Fenstern ausgestattete Dreiecke. Gruß--Leit (Diskussion) 00:16, 18. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für die Überarbeitung des Architektur-Abschnitts! Ich schaue gleich noch in dem mir jetzt als Buch vorliegenden Werk Die Geschichte der Orgel in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis nach, ob sich etwas zur Orgel ergänzen ließe (müsste mich wohl in dieses Thema erstmal einarbeiten).--Leit (Diskussion) 14:26, 18. Feb. 2014 (CET) Mit den Orgeldetails bin ich leider überfordert, das müsste ein fachkundiger Benutzer übernehmen.--Leit (Diskussion) 13:48, 19. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]