Diskussion:Friedrich Gilly

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es war ein Schreibfehler im Text, worauf ich schloß, das deshalb der Link nicht funktionierte. Ich wußte allerdings auch nicht das der Artiekl ganz fehlt zu Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff. Ob ich den machen kann, möchte ich zur Zeit bezweifeln. Benutzer: Mario todte, 12:16, 9. März 2005 (CEST)

Der Münzfries war ursprünglich an der Alten Münze auf dem Werderschen Markt von Heinrich Gentz (1800), die 1886 abgerissen wwurde. Der Fries ist noch erhalten und wird im Sockel des Kreuzbergdenkmals gelagert. Die Neue Münze, die auf der website abgebildet ist, ist das ehem. Palais Schwerin, dass 1936-42 in den Neubau der Münze einbezogen wurde. Der Frries dort ist eine Kopie! Benutzer Michael Bollé, 7.12.16 (17:18, 7. Dez. 2016 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

steht da Cilly? oder Gilly? Ich lese daraus ein C. Was meint ihr? Als Fehldruck dürfte diese Briefmarke wohl einiges wert sein!--Hopman44 (Diskussion) 21:28, 20. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Sind's die Augen, geh zu Ruhnke!--Gloser (Diskussion) 22:41, 20. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Danke! Ball nicht gesehn, zu Sempell gehen! Ist aber doch ein schwaches G.--Hopman44 (Diskussion) 07:54, 21. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Paris-Reise 1793???[Quelltext bearbeiten]

In dem (übrigens viel zu kurzen, ohne Quellennachweise gearbeiteten) Artikel wird eine Reise Gillys erwähnt, die er angeblich mit Paul Ludwig Simon 1793 unternommen habe. Davon weiß aber die relevante Literatur nichts; vor allem Alste Oncken, Hella Reelfs (im Katalog "Friedrich Gilly 1772-1800 und die Privatgesellschaft junger Architekten") und Konrad Levezow in seiner "Denkschrift auf Friedrich Gilly" (ebd.) erwähnen sie nicht. Im übrigen fehlt im Literaturverzeichnis bei dem erwähnten Katalog die Mitherausgeberin Hella Reelfs, der die Gilly-Forschung ganz wesentliche Erkenntnisse verdankt.