Diskussion:Friedrich Hammacher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel schreibt, dass Hammacher "ab 1863 im Reichstag" war. Da das Reich erst 1871 errichtet wurde, kann er vorher nur im Reichstag des Norddeutschen Bundes gesessen haben. Und auch dort erst seit 1866.Karsten11 09:38, 22. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel steht: "Er wurde nach Ablauf der ersten Amtszeit wiedergewählt, allerdings von der preußischen Regierung in diesem Amt bestätigt." Das hört sich so nach dem Motto an "Obwohl er wiedergewählt wurde, durfte er auch weitermachen." Da stimmt doch was im Satz nicht. --Mogelzahn 19:46, 22. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel - so gut er insgesamt ist - weist einige sachliche Fehler auf. Zur politischen Laufbahn Hammachers habe ich jetzt einiges korrigiert, jedoch liegen mir widersprüchliche Jahreszahlen über das Datum seiner Promotion vor. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen - die Biosop-Datei der Uni Köln gibt 1845 an. --Alstadener 21:33, 31. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Weiter unlogisch: Ab 1890 war er Ehrenmitglied des Bergbau-Vereins, nach 1889 wurde er ausgeschlossen. -- PfalzCondor 11:32, 5. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]