Diskussion:Friedrich Karl Florian

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gauleiter in der Wikipedia ??[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß wirklich nicht, was ein - offenbar positiv und negativ unbedeutender - Gauleiter in der Wikipedia zu suchen hat. Wenn er vielleicht Bürgermeister war, etwas für seine Stadt getan hat, hunderte von Juden der Vernichtung zugeführt oder auch gerettet hätte, könnte ich so einem Eintrag zustimmen. Davon steht aber hier nichts.

Dieser Mann offenbar nur eine äußerst minimale geschichtliche Relevanz als Zahnrädchen eines Systems, das wir hoffentlich nie mehr erleben müssen. Solche "Körner der Erinnerung" an irgendwelche Gauleiter in der Wikipedia gehören ausgerottet - ich verwende dieses Wort ganz bewußt, weil es gerne auch von Gauleitern verwendet wurde.

Da kann ich auch meinen Onkel hier eintragen, den niemand kennt, der blutjung mit 21 Jahren in Italien als Partisan im Kampf gegen die Nazis vor 60 Jahren und drei Wochen gestorben ist, 20 Tage vor Kriegsende. Der war viel, viel bedeutender als so ein unscheinbarer grauer Mitlauf-Gauleiter und ist der Wikipedia eher würdig.

Fassungslos --FotoFux 20:34, 10. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Ich hoffe deine Kritik hat sich durch die Erweiterung des Artikels zumindest für diesen speziellen Artikel erledigt. --Luftgraf 23:37, 2. Sep 2006 (CEST)

"ausgerottet"[Quelltext bearbeiten]

Das Dafürhalten irgendwelcher Leute, die irgendwelche führenden Nazis (dazu gehörten sämtliche Gauleiter - und Florian sowieso) - aus dem Gedächtnis "ausrotten" wollen, ist irrelevant. Die fachlich versierten Administratoren werden hoffentlich dafür sorgen, dass in WP niemand derartigen Phantasien nachgeht. Wenn der geschätzte Kollege FotoFux zu seinem Onkel etwas Substanzielles zu sagen hat (und geeignete Belege beibringen kann), möge er das nach meinem Dafürhalten gern tun. Übrigens muss der Artikel "Florian" überarbeitet werden - entspricht nicht dem Stand der Forschung, insbesondere hinsichtlich der von Florian unterdrückten kampflosen Übergabe Ddorfs an die amerikanischen Truppen im März/April 1945. Wikiman24 07:53, 9. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Zu "Foto-Fux"´ absolut irrelevanten "Ausfällen": Anhand Deiner "Anmerkungen", um das mal nur vorsichtig so auszudrücken, kann schnell Dein "kleiner Geist" erkannt werden, insbesondere aber dass Du überhaupt keine Ahnung von der personenbezogenen "befleckten deutschen Geschichte", wie der Zeitraum bis 1945 bis heute oft tituliert wird, haben dürftest. "Gauleiter", mein lieber Zeitgenosse, waren die direkten regionalen Vertreter und Repräsentanten Hitlers als Partei-und (ab 1933) auch Staatschef, weil auch sie (seit 1942 allesamt) mit staatlichen Ämtern ausgestattet wurden (Reichsverteidigungskommissare). Fast alle waren sie - zumindest innerhalb der Partei - einflußreicher als viele sog. "Reichsleiter" oder gar Reichsminister. Demzufolge haben diese "Gauleiter" allein aus geschichtsträchtigen Gründen sehr wohl was in der Wikipedia zu suchen!! (http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:StanLaurel, 02.06.2007, 00:13)

Einkommen durch Vertriebenenpublizistik?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es für die Information einen hinreichenden Beleg, Florian habe durch Artikel über die "alte Heimat" Einkünfte der Vertriebenenverbände bezogen, die ihm den Lebensunterhalt sicherten? Das scheint mir zweifach fragwürdig. Erstens: Der Mann war überwiegend im Westdeutschen politisch unterwegs, was hat ihn da - von der väterlichen Abstammung abgesehen - unter all den tatsächlich Vertriebenen "qualifiziert"? "Echte" Vertriebene/Flüchtlinge dürften doch ausreichend den publizistischen Markt bedient haben. Das führt zu: Zweitens. So gut soll mal jemand in der Verbandspublizistik vom Schreiben gelebt haben können? Bei der mutmaßlichen Konkurrenz? - War F. vielleicht Angestellter eines Verbands? Und die Gestapo/AA-Truppe in der NRW-FDP wird ihre Leute doch auch nicht verhungert haben lassen. Dann würde es hinhauen. -- 77.180.28.2 20:13, 19. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]