Diskussion:Friedrich Peter (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 17 Jahren von Raubfisch in Abschnitt etwas das ich nicht ganz verstehe
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Peter ist nach Information der familie um 3 Uhr Nacht von Samstag auf Sonntag ( als 25.09.2005 verstorben. Die Information wurde erst am 26. der Öffentlichkeit bekannt, daher das ursprüngliche Datum, das ich damit geändert habe.

Wie kann jemand mit "fast siebzehn Jahren" in die Waffen-SS eintreten, wo es sie zu diesem Zeitpunkte nicht im Ansatze gab???

etwas das ich nicht ganz verstehe[Quelltext bearbeiten]

es heißt in dem Artikel wörtlich "zuletzt als Obersturmführer beim Infanterie-Regiment 10 der 1. SS-Infanteriebrigade" aber später heißt es, Simon Wiesenthal hätte ihn als Obersturmbannführer geoutet. Dies ist aber ein erheblicher Unterschied, da zwischen Obersturmführer (Oberleutnant) und Obersturmbannführer (Oberstleutnant) noch die Ränge Hauptsturmführer (Hauptmann) und Sturmbannführer (Major) liegen - ja was genau war er den nun eigentlich? -- Hartmann Schedel 22:30, 7. Jul 2006 (CEST)

Nachdem Peter da ziemlich jung war, gehe ich mal davon aus, dass Obersturmführer richtig ist. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 22:43, 7. Jul 2006 (CEST)
diese Annahme kann ich irgendwie teilen aufgrund des Alters, aber dann sollte der Artikel erstens abgeglichen werden und zweitens mit Quellenangabe auch der Wiesenthal-Verdacht entsprechend geändert werden (in diesem Fall wäre eine hochseriöse Quelle wirklich extrem wichtig, da man ja dem Wiesenthal nicht einfach was in den Mund legen kann, nur weil es logischer klingt) -- Hartmann Schedel 22:55, 7. Jul 2006 (CEST)
mir liegt auch noch eine weiter Information vor (die ich allerdings nicht genau verifizieren kann und deren Quellenlage auch unsicher ist), nämlich, daß er 1992 wegen dem "zu weichen Kurs" der FPÖ ausgestiegen ist. Es würde mich sehr interessieren, was ich davon halten sollte (die Quellenlage liegt nämlich so, daß das Kürzel in meinen Notizen bedeutet, daß ich diese Information via Wikipedia erhalten habe) -- Hartmann Schedel 23:08, 7. Jul 2006 (CEST)
Zitat: "Als 1975 Simon Wiesenthal, der Leiter des Jüdischen Dokumentationszentrums, diese Tatsache "enthüllte", gab Peter im ORF folgende Stellungnahme ab: 'Ich habe meine Militärdienstzeit in der 1. SS-Infanterie-Brigade und in der 2. SS-Panzerdivision 'Das Reich' von 1941 bis 1945 abgeleistet. Dabei habe ich weder innerhalb noch außerhalb dieses Zeitraumes an Erschießungen noch sonstigen Repressalien teilgenommen. Meine militärische Tätigkeit beendete ich im Mai 1945 als Obersturmführer der Waffen-SS und Chef einer Panzerkompagnie.' "
Quelle: Wiener Zeitung (WZ Online Dossier) vom 05.05.2004 --Raubfisch 20:30, 1. Feb. 2007 (CET)Beantworten

Österreich-spezifisch[Quelltext bearbeiten]

was, bitte, ist ein "Klub-Obmann"? Ich verstehe gerade noch, daß ein Obmann so etwas wie ein Vorsitzender ist, Bundesparteiobmann übersetze ich mir also so in etwa wie "Bundesparteivorsitzender" aber was ein FPÖ-Klub ist, wird mir nicht ganz klar. Fan-Club? Fördernde Mitglieder... (sorry Scherz) oder was ist genau der FPÖ-Klub? (Die Frage geht in diesem Fall natürlich nicht nur in die Richtung eines FPÖ-Klubs, sondern generell um die österreichischen Ausdrücke in diesem Fall) -- Hartmann Schedel 23:33, 7. Jul 2006 (CEST)

Der Klub ist in diesem Fall die parlamentarische Fraktion der FPÖ (und anderer Parteien im Österreichischen Nationalrat). --Rafl 01:34, 8. Jul 2006 (CEST)
ich danke Dir für diese Aufklärung - bin aber zugegebenmaßen ein wenig verblüfft -- Hartmann Schedel 01:42, 8. Jul 2006 (CEST)
Ja. In der österreichischen Innenpolitik gibt's viel das bei Nicht-Österreichung Verblüffung hervorruft - und manchmal auch plankes Entsetzen ;) --Rafl 01:46, 8. Jul 2006 (CEST)
ist plankes Entsetzen ebenfalls was österreichisches oder darf ich einfach nur blankes Entsetzen ... ignorieren? - wie auch immer, vielen lieben Dank für die Beantwortung... and never forget: this is the german wikipedia - nicht die österreichische :-) (ich persönlich denke ja, daß es Zeit wird für eine österreichische) -- Hartmann Schedel 05:12, 8. Jul 2006 (CEST)
Höh?! Dafür gibts wikilinks, lieber Hartmann ;-) Wenn das Wort "Klubobmann" nicht verlinkt ist, sollte man das vermutlich mal tun, sollte zumindest im Artikel zum Nationalrat eine Erklärung vorhanden sein. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 09:17, 8. Jul 2006 (CEST)
was mich wirklich irritiert (ganz privat und unabhängig von Wikipedia oder sonstwas) ist, wieso man das Klub nennt. Ich assoziiere das Wort eher mit Verein. Naja, was solls, bin ich doch ein Fan von österreichischen Dialekten und höre sie gerne :-) -- Hartmann Schedel 14:41, 8. Jul 2006 (CEST)
Man kann es manchmal hier in der WP nicht oft genug sagen: "Klub" ist kein österreichisches Dialektwort, sondern Teil der österreichisch-deutschen Standardsprache. Auch ist das hier nicht die deutsche Wikipedia, sondern die deutschsprachige. Die deutsche Sprache ist mit ihrer variantenreichen Idiomatik nicht auf den Geltungsbereich des Grundgesetzes beschränkt. --AlexF 23:51, 2. Nov. 2006 (CET)Beantworten