Diskussion:Fritz Eisel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Darstellung Gagarin[Quelltext bearbeiten]

Worauf bezieht sich die Aussage, in dem Potsdamer Wandfries sei Gagarin dargestellt? Wenn es um das Bild mit einem Kosmonauten im Außenbordeinsatz an einer Wostok-Kapsel geht, wäre das nicht Gagarin sondern Leonow. Im gleichen Zusammenhang ist natürlich auch der Text in der Bildergalerie falsch, da es bei Wostok 1 keinen Außenbordeinsatz gab. --Thomas Binder, Berlin (Diskussion) 08:55, 30. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das Bild stellt aber schon die Raumfähre der Wostok 1 dar. Bei diesen fand im Grunde nichts statt, außer daß Gagarin drin saß. Den ersten Außenbordeinsatz unternahm Alexei Archipowitsch Leonow auf der Woschod 2, die aber nicht so aussieht, wie auf dem Mosaik. Also vermutlich hat Eisel das entweder nicht gewußt (gab immerhin kein Internet) oder es war künstlerische Kreativität - wird man wohl kaum erfahren. --MAbW (Diskussion) 13:37, 6. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

unbelegte Änderungen[Quelltext bearbeiten]

Im November und Dezember 2009 machte eine (oder drei?) IP-Adresse eine Reihe von unbelegten Änderungen, die sich über den ganzen Artikel erstrecken. Ich bitte um Belege. Sonst würde ich (soweit das nach 10 Jahren noch geht) zurück setzen.--Kabelschmidt (Diskussion) 16:41, 28. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Erledigt--Kabelschmidt (Diskussion) 01:05, 16. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Wirklich beabsichtigte "falsche" Montage?[Quelltext bearbeiten]

„Die rechte Tafel gehöre nach links, heißt es, und die linke, um 180 Grad gedreht, nach rechts, damit für den Betrachter eine durchgehende Erdkrümmung entsteht. Genau das wollte Fritz Eisel nicht. Er wollte diesen Bruch. Außerdem war er regelmäßig bei der Montage dabei und hätte gegen jeden Pfusch am Bau doch gleich lautstark protestiert.“[8]

Also irgendwie kann der Schwiegersohn das ja behaupten aber glaubwürdig ist das IMHO nicht. Alle anderen Bild erstrecken sich über mehrere Tafeln und passen in den Übergängen jeweils aneinander. Warum dann hier ein so sinnloser "Bruch"? Zumal die Platten ja nahtlos aneinander passen können. So viel Kunst-Freiheit und Kreativität gab es in der DDR eher nicht. Schon gar nicht bei so einem Protz-Werk. Im zitierten Artikel https://www.pnn.de/potsdam/interview-zu-fritz-eisel-die-legende-vom-kosmos-mosaik/25233024.html ist zwar ein Foto mit dieser Anordnung aber auch da sind es einzelne Platten. Eventuell kommt genau daher die falsche Anordnung oder eine nachträgliche Alibi-Rechtfertigung. Beweise sind das keine.

Es wäre also schön, wenn es weitere Belege gäbe oder auf jeden Fall beide Aussagen bestehen bleiben--MAbW (Diskussion) 12:23, 21. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]