Diskussion:Fritz Straßmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich statt Fritz[Quelltext bearbeiten]

Ich plädiere dafür, den Artikel nach "Friedrich Straßmann", da dieser Name, wie im Artikel auch erwähnt, sein richtiger Name war. Fritz ist in der Pfalz nur eine Kurzform für Friedrich, und wenn in seiner Geburtsurkunde Friedrich steht, sollte der Artikel auch so heißen... --78.43.123.3 02:16, 16. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Bei sämtlichen Literaturangaben im Abschnitt Literatur steht Fritz Straßmann und hier wird danach gegangen, unter welchem Namen er bekannt war (wie auch bei z.B. Fritz Walter).--Claude J 10:47, 16. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

An Benutzer:Claude J
Ich verstehe nicht, warum Sie Ihren eigenen o.g. Grundsätzen im Nachhinein untreu geworden sind (durch Ihre Änderungen im Artikel vom Nachmittag). Dass Frittz Straßmann auf die Namen Friedrich Wilhelm Straßmann getauft worden ist, er sich aber selbst nie so genannt hat, steht zu Beginn des Artikels, das müßte doch genügen. Lassen Sie ihm also bitte im Vorspann seinen "Fritz", ohne jegliche Zusätze. Ich bitte Sie in diesem Sinne um eine nochmalige Änderung. Gruß --Leonhard Ochs 09:30, 17. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich sehe darin eigentlich keine grosse Sache. Die "Grundsätze" betreffen nur den Lemmanamen. Das ist doch hier allgemein üblich, siehe auch zum Beispiel Fritz Walter, Bill Clinton, sämtliche Vornamen (gemäß dem Taufnamen) in der ersten Zeile aufzuführen. Er wird schließlich auch manchmal mit Friedrich Wilhelm Straßmann zitiert, wie man durch googeln sieht (z.B. Bethge etal Kernphysik 2001, S.8). Dass er nur den Vornamen Fritz benutzte geht entweder durch Anführungszeichen oder Klammersetzung deutlich hervor (man könnte auch schreiben "Fritz Straßmann, eigentlich Friedrich Wilhelm Straßmann,", wie bei Joschka Fischer, aber wie gesagt es muss in die erste Zeile). Anderes Beispiel: Im Bereich Jazz gibt es haufenweise Artikel (auch von mir) über Jazzmusiker, die nur unter ihrem Spitznamen bekannt sind, der volle Name wird trotzdem immer aufgeführt in der ersten Zeile.--Claude J 09:48, 17. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

+ 1 wie Claude - so wie es ist, ist es leserfreundlich (für mich eines der stärksten Argumente) - alle Welt sucht nur nach Fritz Straßmann, und wenn man einen Friedrich Straßmann findet, wundert man sich wer das ist. Es gibt insofern wirklich gute Gründe das Lemma so zu lassen. (Bekanntlich hieß Max Planck ja wirklich per Taufschein Marx Planck (ein Vorname, den man heute wohl so gut wie gar nicht mehr kennt) - aber wir sollten es trotzdem nicht verschieben. Cholo Aleman 14:30, 18. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Mit dem jetzigen Wortlaut (17.3.2011; 10:19) bin ich einverstanden. --Leonhard Ochs 10:23, 21. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Was seine private Adresse betrifft: ich habe die Information, dass er privat in einem Wohnhaus in Mainz-Gonsenheim lebte. (nicht signierter Beitrag von Urmel1208 (Diskussion | Beiträge) 09:45, 31. Jul 2016 (CEST))

Letzter Wohnort Mainz-Gonsenheim stimmt. --Leonhard Ochs (Diskussion) 18:35, 2. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Gibt es denn kein Bild von diesem Typen ? Seltsam. --88.217.106.199 15:58, 27. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Natürlich gibt es Bilder von Straßmann, aber keines unter einer freien Lizenz, das wir hier verwenden dürften (siehe auch Wikipedia:Bildrechte).--Mabschaaf 17:23, 27. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Gerechter unter den Völkern[Quelltext bearbeiten]

Fritz Straßmann steht unter der Kategorie: Gerechter unter den Völkern. Wen hat er denn gerettet? Und wann? (nicht signierter Beitrag von 95.208.243.200 (Diskussion) 11:02, 4. Mär. 2020 (CET))[Beantworten]

Steht unter Ehrungen.--Claude J (Diskussion) 18:04, 4. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Hat er den Nobelpreis mit Otto Hahn gemeinsam erhalten? --178.142.79.227 14:40, 25. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Nein! Wieso jetzt auf einmal diese Frage? -Leonhard Ochs (Diskussion) 08:37, 26. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]