Diskussion:Frullanische Integrale

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

sollte es im ersten beispiel nicht vielleicht um e^(-x) statt e^x gehen? sonst waere B doch unendlich. (nicht signierter Beitrag von Peter Grabs (Diskussion | Beiträge) 11:04, 8. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Niemand hatte gesagt, dass a und b positiv sein müssen; ich habe jetzt trotzdem der Übersicht halber das x durch -x ersetzt. Gruß, --Tolentino 11:18, 8. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke, ich hatte das Vorzeichen vergessen. Habe die Bedingung a,b>0 hinzugesetzt, die für das erste Integral wegen der Konvergenz notwendig ist. Beim zweiten Integral würde auch a,b<0 möglich sein, wäre aber unschön. --Skraemer 11:47, 8. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

a,b<0 ginge auch beim ersten, kuerzt sich ja rechts weg. wichtig fuer die uebersichtlichkeit war mir hier, dass das - im exponenten mit auftaucht, sonst aendern die a,b von oben ihre bedeutung. -- Peter Grabs 13:19, 8. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nein, aus dem "Wegkürzen" folgt das nicht. Im Fall a,b<0 existiert zwar auch der Grenzwert B=0, jedoch divergiert das Integral unbeschränkt gegen bzw. . Die Aussage ist also nur für a,b>0 richtig. --Skraemer 13:36, 8. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]