Diskussion:Fußball-Regionalliga West

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Regionaliga West ungleich Regionalliga West-(Südwest)[Quelltext bearbeiten]

Imho verquickt der Artikel hier unzulässigerweise hier die Regionalliga West mit der Regionalliga West/Südwest. Es mag zwar sein, dass es zwischen 2008 und 2012 eine namentlich so bezeichnete "Regionalliga West" gegeben hat. Nur ist diese dann doch nicht deckungsgleich mit der Regionalliga West 1963-74 bzw. der Regionalliga West 2012-201X. Das führt mich zu zwei alternativen Überlegungen:

1. Entweder es sollte unter Spielzeiten der Absatz Viertklassige Regionalliga in drei Staffeln (2008–2012) entfernt werden. Gleiches gilt für die Meistertafel.

2. Oder aber es sollte unter Spielzeiten ein Absatz Viertklassige Regionalliga in vier Staffeln (1994-2000) mit aufgenommen werden. Denn auch wenn die Spielklasse damals formell "Regionalliga West/Südwest" geheißen hat, so war sie sportlich ja nun unstreitig identisch mit der "Regionalliga West" zwischen 2008 und 2012.

Was ich aber gar nicht logisch empfinde, ist in jedem Fall der jetzige Zustand, eine faktisch das Gebiet der Regionalverbände West UND Südwest umfassende Spielklasse einmal hier zu erwähnen (2008-2012) und einmal nicht (1994-2000).

Ich würde mich hier für 1. entscheiden wollen, denn im seit 2008 leider eingesetzten Zeitalter der ständigen Umbenennung von Spielklassen (z.B. Niederrheinliga -> Oberliga Niederrhein) im Zuge von Reform sollte man sich weniger am Liganamen festhalten (was hier nämlich passiert ist), als viel mehr am sportlichen Zuschnitt der Liga. Und da ist die "Regionalliga West" nunmal eine Spielklasse NUR in der Trägerschaft des Westdeutschen Fußball-Verbands und NUR für Vereine aus NRW.

Meinungen? --NeunZehnHundertFünf (Diskussion) 17:11, 2. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Regionalliga West hat eindeutig Profistatus, was angesichts von Ausnahmen für Profifußball in der Coronaschutzverordnung des Landes NRW festgestellt wurde. Warum wird hier behauptet, es würde sich um Amateurfußball handeln? 93.209.76.134 14:42, 6. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]