Diskussion:Fufu (Speise)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schlucken von Fufu[Quelltext bearbeiten]

Warum hast Du meinen Beitrag gelöscht? Ich vermute, er erschien Dir zu abartig. Es ist aber wahr! Fufu wird (zumindest in Ghana) unzerkaut geschluckt! Ich war im Jahr 1989 für 2 Monate in Ghana und habe das selbst erlebt. Einen schönen, externen Quellenhinweis kann ich leider nicht liefern. Aber schon der Englische Wikipediatext beschreibt den selben Zusammenhang: In Ghana and Nigeria, the ball is often not chewed but swallowed whole. In fact, chewing fufu is a faux pas.

Bitte setze meinen Betrag wieder ein, falls Deine Zweifel beseitigt sind. Gegen Verbesserungen der Formulierung habe ich nichts einzuwenden ;-)

-- Pakwesi 10:46, 30. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gut, dann will ich das auch ohne richtige Quelle mal glauben. Wieder einsetzen kannst du es selbst. Rainer Z ... 14:03, 30. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: Kauen bringt gar nichts, Fufu ist oftmals sooo zäh... lg und guten Apetit --feudiable 19:40, 26. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Rainer, hättest du dir zur Abwechslung mal die Mühe gemacht, zu recherchieren, wüsstest du, dass Fufu nicht gekaut wird. Das Internet ist voll von entsprechenden Belegen. zB das hier http://tropicsgourmet.com/dont-chew-fufu-guide-dining-west-africa/ --Mischma2000 (Diskussion) 11:59, 7. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ersatz für Fufu[Quelltext bearbeiten]

Alle Afrikaner, die ich kenne (hauptsächlich Kameruner und Nigerianer), benutzen als Ersatz meistens Weizengries. Das könnte man doch aufnehmen. Es gibt auch zahlreiche Rezeptseiten im Internet, wo das empfohlen wird.

-- Daina 18:56, 26. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Bausteinschubserei[Quelltext bearbeiten]

Was ist denn bitte genau unbelegt? Die Herstellungsweise von Ugalli (pardon, ich kenn dass unter dem odtafrikanischen Namen) wird durch das verlinkte Video belegt. Nein, liebe(r) 2001:16B8:2DCC:C900:4995:5D0C:9E80:1EAC|2001:16B8:2DCC:C900:4995:5D0C:9E80:1EAC es muss nicht alles mit Einzelnachseisen belegt sein.--Mit lieben Grüßen Kriddl Bitte schreib mir etwas. 16:12, 7. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Bezeichnung „Schwarzafrikanisch“ ändern[Quelltext bearbeiten]

Ich würde im Subtitel die Bezeichnung „[…] der west- und zentralafrikanischen Küche […]“ verwenden, da die Bezeichnung „schwarzafrikanisch“ problematisch ist. Ich kann die Änderung leider nicht vornehmen. --Vajrapain (Diskussion) 22:12, 21. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]