Diskussion:Furlong

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Großschreibung[Quelltext bearbeiten]

Angloamerikanische Einheiten werden wikipediaweit klein geschrieben. Warum sollte es hier anders sein? --Murphee (Diskussion) 19:12, 12. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Da bin ich mir aber nicht so sicher (auch wenn es wikpediaweit so aussieht). Vielleicht ist es ja dort falsch geschrieben. Dass die Einheit im Englischen klein geschrieben wird, leuchtet mir ein. Aber wenn sie ins Deutsche übertragen wird? Da werden doch prinzipiell alle Substantive groß geschrieben. Vielleicht sollte man mal einen Experten befragen. Zum Beispiel Benutzer:Sprachpfleger oder Benutzer:Sprachfreund49 (hieß er nicht so?). Oder sogar bei Fragen an Admins. Ich wollte es schon sichten, da habe ich dann aber erst mal davon Abstand genommen.--Wilske 23:32, 13. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Meines Wissens nach schreiben zumindest die dt. Wörterbücher angloamer. Maßeinheiten groß wenn ausgeschrieben und die Abkürzungen klein - also analog zur Schreibung der deutschen Einheiten. Ich verstehe nicht ganz, warum das hier anders gehandhabt wird/werden sollte.--Lorilo (Diskussion) 14:19, 14. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Die Groß/Kleinschreibung von Abkürzungen hängt nicht von der Sprache ab, sondern ist durch internationale Abkommen geregelt und von Einheit zu Einheit verschieden: Volt wird in allen Sprachen mit V, Gramm mit g abgekürzt. Auch bei landesspezifischen Einheiten wie Grad Fahrenheit (°F), British thermal unit (BTU, Btu), Foot (ft) ist die Groß- oder Kleinschreibung historisch bedingt und von Einheit zu Einheit verschieden.
Was die ausgeschriebenen Einheiten angeht: die würde ich im Deutschen auf jeden Fall groß schreiben, egal, woher sie kommen. --Hob (Diskussion) 15:38, 14. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Volle Zustimmung, insbesondere zum letzten Satz. Ausgeschriebene Einheiten sind Substantive. Als solche werden sie in einem deutschen Umfeld auf jeden Fall Groß geschrieben.---<)kmk(>- (Diskussion) 01:07, 14. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
(erst jetzt gesehen) Das Adjektiv "groß" wird hingegen klein geschrieben :-)

Es ist keine angloamerikanische Einheit, sondern[Quelltext bearbeiten]

... ebenso eine auf dem britischen Kontinent übliche. Bitte korrigieren! --2003:74:CD76:FB3B:1CA1:50C0:27AD:DD95 23:27, 28. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Mit "angloamerikanisch" ist hier nicht gemeint, dass das System von Amerikanern englischer Abstammung verwendet wird. Siehe Angloamerikanisches Maßsystem:
"Die angloamerikanischen Maßsysteme haben ihren Ursprung im mittelalterlichen England und fanden Verbreitung im Einflussgebiet des ehemaligen Britischen Weltreichs."
Übrigens: Ist Großbritannien seit dem Brexit ein Kontinent? --Hob (Diskussion) 10:53, 29. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]