Diskussion:Görres-Gymnasium (Düsseldorf)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schulleiterwechsel[Quelltext bearbeiten]

Dr. Wirtz ist seit dem 30.01.2009 nicht mehr Schulleiter des Görres Gymnasiums. Beleg:http://www.goerres.de/aktuelles/goerres-termine_2008-09_v21.shtml Derzeitiger Schulleiter müsste demnach Willi Dienst sein.


Ein neuer Schulleiter wird noch gesucht. Willi Dienst leitet die Schule zurzeit kommissarisch. -- 84.63.87.118 12:13, 2. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Was ist denn das Problem bei dem Artikel?[Quelltext bearbeiten]

sprachliche oder inhaltliche Übereinstimmung? Ersteres ließe sich ja durch umformulieren oder löschen beheben...

Stichpunktartig habe ich den hier vorhandenen Text mit dem Dokument unter [1] verglichen und mehrere Übereinstimmungen gefunden. Vermutlich bestehen weitere Textteile aus kopierten Textblöcken. Sofern Dokumente aus anderen Quellen in Wikipedia übernommen werden, muß eine schriftliche Genehmigung des Urhebers des Originaldokuments vorliegen. Evershagen 11:29, 28. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich habe den Text nochmal überarbeitet und mich bemüht alle sprachlichen Übereinstimmungen zu entfernen:
"1545 gründete Wilhelm V. die "Herzogliche Landesschule". Von 1625 an leiteten die Jesuiten die Schule, bis sie 1773 erneut umbenannt wurde. Das "Kurfürstlichen Gymnasium" wurde wiederum im Zuge der französischen Besetzung des Rheinlandes zu einem "Lyzeum" umgeformt und behielt auch nach dem Abzug der Franzosen diesen Titel. Von 1807 bis 1814 besuchte Heinrich Heine die Schule, verlies sie allerdings ohne Abgangszeugnis. Nachdem dsaGroßherzogtum Berg zur Provinz Preußens wurde, erhielt die Schule den Namen "Königlich-Preußisches Gymnasium". 1830 zog die Schule in ein neues Schulgebäude ("der Kasten") an der Heinrich-Heine-Allee. Dort steht heute der Kaufhof. Nach einer erneuten Umbenennung in "Königliches Hohenzollern-Gymnasium" 1906 aus dem alten Schulgebäude ("der Kasten") in das Gebäude an der Königsallee, in dem die Schule sich nun seit über 100 Jahren befindet. Nach dem Ende der Herrschaft der Hohenzollern, wurde die Schule in "Staatliches Hohenzollern-Gymnasium" umbenannt. Während der nationalsozialistischen Herrschaft musste das Gymnasium in "Staatliches von-Reichenau-Gymnasium" umbenannt werden. Eine Umbenennung in "Staatliches Adolf-Hitler-Gymnasium" konnte so abgewendet werden. Im 2. Weltkrieg ist das Gebäude schwer beschädigt worden. Nach dem Krieg wurde das Gebäude nicht vollständig wiederaufgebaut, wie es vorher war. Nachdem zunächst der Name "Staatliches Hohenzollern-Gymnasium" wieder angenommen wurde, erhielt die Schule den neuen Namen "Görres-Gymnasium". 1969 wurde ein neues Klassenraum-Gebäude mit Dachgarten an der Königsallee fertiggestellt. An der Breitestraße entstand ein Gebäude mit großem Musiksaal und Gymnastikraum. Seit 1973 dürfen neben Jungen auch Mädchen die Schule besuchen. Latein blieb trotz der Enttypisierung 1975 bis heute erste Fremdsprache. Neben Französisch und Informatik wird im Differenzierungsbereich der Klasse 9 bis heute auch Alt-Griechisch angeboten. 2001 wird neben Latein auch Englisch ab der 5. Klasse unterrichtet. In der Zeit von 2003 bis 2006 wurde der Altbau aufwändig renoviert. Der im Krieg zerstörte Turm wurde ebenso wie der Dachgiebel wieder in seine alte Form gebracht. Im Turm befindet sich heute die große Lehrerbibliothek mit über 20.000 Büchern. Außerdem wurde ein großes Gebäude an der Breitestraße errichtet, in dem die 6. bis 10. Klassen, sowie zwei Musikräume und ein Gymnastikraum untergrbracht sind."
Wäre das so akzeptabel? 13:16 28. Jan. 2007 (CET)
Ich denke schon, einige Kleinigkeiten würde ich vielleicht noch ändern, insgesamt ist es so aber tragbar. Nenne bitte auch Deine Quelle unter "Zusammenfassung und Quellen:", sobald du den Artikel veröffentlichst. Evershagen 14:53, 28. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
imho sollte der Text ein paar Absätze bekommen, das würde das Lesen weit einfacher machen ;). Ich werd das mal machen, hoffe ich zerstöre nicht den Textfluss. lg, aci 17:47, 9. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Es gibt zumindest eine Doktorarbeit aus dem Jahr 1985, die sich mit der Geschichte des "Görres" befasst; könnte/sollte man das im Lemma unter dem Stichpunkt "Literatur" anführen? Hier die bibliographischen Angaben:

Masberg, Angela, Schulalltag im Spiegel zeitgeschichtlicher Entwicklungen. Studien zum Wandel d. ältesten höheren Schule in Düsseldorf, d. heutigen Görres-Gymnasiums. Univ.-Diss. Düsseldorf 1985 (Düsseldorf 1985).

Ein Schüler war offenbar auch "Wolfgang Müller von Königswinter", aber an der Vorläuferschule: Königliches Gymnasium[Quelltext bearbeiten]

Es werden in dem Beitrag auch Schüler/Lehrer ("Bekannte Lehrer und Schüler") genannt, die vor der Benennung in "Görres-Gymnasium" Schüler waren. Da die Schule eine sehr lange Geschichte unter mehreren Namen/Benennungen hat, kommen evtl. noch einige Schüler-Namen für die Liste der prominenten Schüler/innen in Frage.

Ich nenne einen weiteren für die Liste: "Wolfgang Müller von Königswinter" (sein Pseudonym), Geburtsname: Peter Wilhelm Carl Müller, Rufname: Wilhelm Müller, er hat als "Wolfgang Müller von Königswinter" einen eigenen Wikipedia-Beitrag und lebte von 1827 (mit Unterbrechungen: Bonn, Berlin) bis 1853 in Düsseldorf. 1827 kam er von Bergheim (Großraum Köln) nach Düsseldorf, um auf das Gymnasium zu gehen.

Diese 11 Schüler machten im September 1835 die Reifeprüfung am "Königlichen Gymnasium" in Düsseldorf":

- Burgartz, Gerhard

- Ebermaier, Friedrich

- Kerris, Otto

- Krebs, Franz

- Lennich, Wilhelm

- Marcowitz, Wilhelm

- Müller, Wilhelm

- Rattmann, Wilhelm

- Simon, Gustav

- Spiritus, Constantin

- Stommel, Leonhard

[Siehe Jahres-Bericht des Gymnasiums 1834–1835, Seite 9, gedruckt bei der Dänzer'schen Buchdruckerei 1835.]

Kasternol (Diskussion) 17:30, 26. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]