Diskussion:GR 20

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Etwas übertriebene Formulierungen[Quelltext bearbeiten]

gilt als der anspruchsvollste Wanderweg in Frankreich: Da findet sich in den Alpen zum Beispiel in Bezug auf klettertechnische Anforderungen wohl zumindest Ebenbürtiges.

nur einmal die menschliche Zivilisation in Vizzavona berührt: Ein markierter Weg ist an sich schon Teil menschlicher Zivilisation, es werden auch diverse Passstraßen gekreuzt, eine sogar mit Schigebiet. Hans Goebl 11:09, 12. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Gehzeiten auf dem GR20[Quelltext bearbeiten]

Der Outdoor-Wanderführer sowie auch fernwege.de teilen den GR20 in 15 Tagesetappen ein (bei Rother sind's 18, aber die haben auch einige Etappen mit 1-2 Stunden Gehzeit). Gute Wanderer können ihn auch in weniger Tagen schaffen. Bin selber den GR20 in 14 Tagen gelaufen, ohne mich zu verausgaben. Deshalb halte ich "mindestens" 15 Tage für unangebracht. Ich habe niemanden getroffen, der die vorgeschlagene Teilstrecke "Col de Bavella - Col de Verde" gelaufen wäre, aber anhand der oben angeführten Führer ergibt sich eine Gehzeit von 3 Tagen, die ich aus eigener Erfahrung so bestätigen kann. Einteilung: Col de Bavella - Refuge Asinao oder Bergerie Croce - Refuge Usciolu - Col de Verde. Normalerweise wird eher nur der Nordteil Calenzana - Vizzavona oder nur der Südteil Vizzavona - Conca gegangen, aber für umfangreichere Umformulierungen fehlt mir die Zeit.

-- 137.248.121.124 13:14, 2. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Anmeldungen beim Zelten[Quelltext bearbeiten]

Hier widersprechen sich die Aussagen im Artikel:

Seit Mai 2009 gilt für alle Wanderer entlang des GR 20 eine Reservierungspflicht für Übernachtungen in den Schutzhütten sowie den Mietzelten (Bivouacs). Übernachtungen im eigenen Zelt müssen nicht angemeldet werden. Es müssen alle Übernachtungen vorgängig reserviert werden, egal auf welche Art und Weise übernachtet wird. Die Parkverwaltung macht keinen Unterschied mehr, ob in der Hütte, im Mietzelt oder im eigenen Zelt übernachtet wird - Stand Herbst 2010.

Was ist richtig?

ich hab den GR20 vor 6 Wochen gemacht. Eigene Zelte müssen nicht angemeldet werden, aber die Übernachtung in der Refuge (SChutzhütte). DIese waren auch meistens augebucht. ich schätz e, wenn frei sit, dann kann man auch vor ort fragen. sicherer ist jedoch reservieren.. leihzelte weiß ich nicht, aber ich glaueb das geht so. wenn voll ist, ist halt voll. Das Abendessen muss aber immer angemeldet werden, sofern man das Menu du jour nimmt. (nicht signierter Beitrag von 77.2.28.118 (Diskussion) 21:46, 31. Aug. 2014 (CEST))[Beantworten]

--84.178.145.121 23:58, 23. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Link-Korrektur?[Quelltext bearbeiten]

Weblinks "GR 20 auf der offiziellen Webpräsenz des Naturparks (französisch)" --> www.parc-corse.org scheint eine Domain-Parkseite ohne relevanten Inhalt zu sein. --H3rmsn (Diskussion) 14:47, 10. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Dann muss man halt nachsetzen. Erledigt.--Jkü (Diskussion) 15:14, 10. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]