Diskussion:Gabelkreuz Darfeld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 5 Jahren von Inetdeswerdisagedürfe in Abschnitt Missionskreuz?
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Missionskreuz?[Quelltext bearbeiten]

Missionskreuze nennt man Kreuze, die anlässlich und zur Erinnerung an eine Volksmission in Kirchen (meist im Eingangsbereich) aufgehängt wurden. Sie sind meist ohne Corpus und tragen die Jahreszahl der Mission(en), manchmal weitere Inschriften. Ich bezweifle, dass das frühgotische Darfelder Gabelkreuz jemals als Missionskreuz bezeichnet wurde. Wenn dieser Ausdruck in der heimatkundlichen Literatur vorkommt, ist damit ein anderes Kreuz gemeint. --Rabanus Flavus (Diskussion) 20:52, 1. Apr. 2019 (CEST)Beantworten

Nun, es steht dort dass es als "Missionskreuz verwendet wurde". Klar, die Sache mit den Jahreszahlen... hmm. Leider kann ich nichts konkreteres herausfinden... Vielleicht auch eine besondere Verehrung bei Missionen.. BTW wird es anderswo auch als "Kopie des Coesfelder Kreuzes bezeichnet" das ist ja auch nur vage wiederzuerkennen.--Inetdeswerdisagedürfe (Diskussion) 17:05, 2. Apr. 2019 (CEST)Beantworten