Diskussion:Galaxy (Magazin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

TB-Ausgabe 1965? Belege?

btw.: der Link auf s.f.museum war schon vor ca. 1 Jahr tot

Laut Wik/en began Galaxis in 1957. Wer hat Recht?-- Kdammers 13:44, 10. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das Lexikon der SF Literatur gibt 1958 an. Ich hab es bei wik/en korrigiert. -- Rudam 21:14, 4. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 20:42, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Sehr ungenaue einordung der pulp fiction[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel erweckt den Eindruck, dass Pulp-fiction Hefte eine Erfindung der SF-Szene sind. Natürlich ist es umgekehrt. Pulps gibt es seit den 1890er Jahren, viele berühmte Magazine wie Weird Tales und Black Mask gibts schon länger als Sf-Pulps (die ab 1926 auf dem Markt kamen).

Noch ungenauer, gradezu falsch ist die Anmerkung, dass die Pulp-SF-Magazine den Zweiten Weltkrieg nicht überlebten. Fast alle großen erlebten im Gegenteil 1945-53 eine letzte goldene Ära. Amazing verkaufte in den späten 40ern monatlich mehr als 250000 (!) Exemplare, mehr als je zuvor. Erst 1953 wandelte sich das Magazin vom Pulp zum Digest. Planet Stories ging es so gut, dass sie erstmals Anfang der Fünfziger von quartalsweiser zu zweimonatlicher Erscheinugsweise übergingen. Auch Thrilling Wonder Stories überlebte bis zur Mitte der Fünfziger Jahre, erschien also ein Jahrzehnt(!) länger als hier angedeutet. Das kann man nun wirklich nicht als "überlebten nicht den Krieg" bezeichnen.

Ich empfehle die englischen wikepdiaseiten von Amazing Stories, Pulp fiction etc. zum Abgleich.

M. käther