Diskussion:Galette des Rois

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Galette des Rois[Quelltext bearbeiten]

Ursprüngliches Lemma "Galette de roi" ist falsch.--Brunswyk 11:09, 28. Jun 2005 (CEST)

Das Armenstück[Quelltext bearbeiten]

Dieser Abschnitt ist unklar. Was soll nun das Armenstück sein? Der Kuchen? Die Fève? Etwas anderes? Geld? Eine zweite Fève?

Datum der Epiphanie[Quelltext bearbeiten]

Die Erscheinung des Herrn wurde in der römischen Kirche immer am 6. Januar gefeiert. Das Konkordat von 1801 kann also höchstens diesen Tag als Feiertag anerkannt haben, so dass Epiphanie nicht am Sonntag nachgefeiert werden muß, damit das Volk die Messe von Epiphanie mitfeiern kann. (nicht signierter Beitrag von 91.59.2.103 (Diskussion) 17:55, 2. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Im Artikel steht, "le roi boit" sei eine für Franzosen schwierig auszusprechende Wortkombination. Was soll daran schwierig sein? Meine Frau ist Französin, und sie kann das nicht nachvollziehen. Ich entferne mal den Halbsatz. --194.199.7.28 11:11, 11. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]