Diskussion:Galileum Solingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ermüdende Ausführlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Ich habe wirklich großen Respekt vor dem enormen Arbeitsaufwand, den Berghein in diesen Artikel gesteckt hat. Aber nachdem ich heute begonnen hatte, den Artikel sprachlich und stilistisch durchzusehen, beschlichen mich allmählich immer größere Zweifel am Ergebnis. Bei der Fundraising-Aktion angekommen, habe ich schließlich erschöpft das Handtuch geworfen. In Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel#Länge eines Artikels heißt es: Der Artikel sollte eine dem Thema angemessene Länge haben und nicht zu detailliert sein. Hier geht es um ein im Bau befindliches Planetarium. So lobenswert auch das bürgerschaftliche Engagement zur Verwirklichung dieses Projekts ist – Wikipedia muss dazu nicht jede Pressemitteilung des Trägervereins reproduzieren, nicht jede Spendenveranstaltung, jeden Auftritt von Unterstützern und jeden Bericht in der Lokalzeit Bergisch Land referieren, um am Ende bei einem Artikel von 75 KB zu landen. Im Sinne der Artikelqualität (und im Hinblick darauf, was wir Lesern zumuten wollen bzw. können) hielte ich eine deutliche Straffung des Artikels für angebracht und bitte um weitere Meinungen dazu. --Jossi (Diskussion) 00:17, 29. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Bin der gleichen Meinung. Die ermüdende Ausführlichkeit ist eher schlimmer geworden, fürchte ich. Besser sollte sich mal ein Fan darum kümmern, dass der Tempus der Sätze den mittlerweile geänderten Gegebenheiten angepasst wird: Was früher vielleicht als erwähnenswerter Baufortschritt durchging, sollte ausgedünnt werden, und was damals noch in der Zukunft lag, ist mittlerweile (vermutlich) umgesetzt. --Till.niermann (Diskussion) 20:46, 29. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]