Diskussion:Garde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meine Änderung zur österreichischen Garde[Quelltext bearbeiten]

Habe den Abschnitt stilistisch überarbeitet und einige Aussagen daraus herausgekürzt. Der Artikel beschäftigt sich schließlich allgemein mit Garden, also nicht nur mit der Garde des Österreichischen Bundesheeres. Da gehören Infos zum Tarnen von Häusern und der Hinweis, daß auch ohne Gardesoldaten die Grenzüberwachung nicht zusammenbricht, nicht dazu;-) Auch die zugegeben sehr tragische Info über den Selbstmord von Oberst Weber gehört nicht hier hinein; sie war außerdem so formuliert, daß man glauben könnte, die Garde stehe seit seinem Tod ohne Kommandeur da. Wer sich die Mühe machen will und genügend Hintergrundinfos zur österreichischen Garde hat, kann ja gerne einen eigenen Artikel dazu anlegen (ein prima Foto ist ja vorhanden). Aber für einen allgemeinen Eintrag unter dem Lemma "Garde" war mir das einfach ein bißchen zuviel des Guten! Gruß Ogb 21:52, 29. Sep 2006 (CEST)


Zu prüfen wäre: "infanteristische Kampftruppe zum Schutz der österreichischen Bundesregierung." Wer kommt darauf? Die Garde erfüllt aufgrund der geringen und unzureichenden infanteristischen Ausbildung (durch das Schwergewicht Exerzierdienst) im Einsatz nur allgemiene Wach-/Schutzaufgaben. Ein dedizierter Auftrag zum Schutz der Regierung ist nicht vorhanden. "Besonders bekannt hierfür ist die 1. Gardekompanie mit ihrem Austrian Drillteam." Und wer kennt das "Austrian Drillteam" ausserhalb der Garde? In einer Enzyklopädie etwas als "besonders bekannt" präsentieren bedarf mehr als die Behauptung von (vermutlich) Angehörigen dieses Tems. --137.208.132.147 10:33, 7. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Navileiste Österreich[Quelltext bearbeiten]

Es musste nun schon zum wiederholten Mal die Navileiste zum Österreichischen Bundesheer aus dem Artikel entfernt werden, ich weiß nicht, ob immer der gleiche User diese Leiste einstellt oder ob schon mehrere auf diese Idee gekommen sind. Darum hier noch einmal ganz allgemein für alle: Diese Navileiste hat in diesem Artikel nichts zu suchen! Das ist eine speziell auf Österreich zugeschnittene Spezialfunktion, die man in Artikeln zum österreichischen Bundesheer einbauen kann (dafür ist sie gemacht), sie gehört aber nicht in einen völlig vom österreichischen Bundesheer unabhängigen Artikel - und ein allgemeiner Artikel zum Thema Garde ist ein solcher. Bitte in Zukunft diese Leiste nicht mehr einfügen! Sie müßte wieder und wieder entfernt werden. Danke!!! Gruß Ogb 12:17, 10. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Meiner Meinung nach hat diese Ergänzung hier nichts verloren. Gründe:

  • Der BGS ist bzw. war keine militärische Einheit, und um diese geht es hier.
  • Das Lemma heißt nicht "Militärische Repräsentation", sondern Garde. Wenn das Wachbtl schon keine "Garde" ist und das auch hier ganz konkret im Artikel vermerkt ist, dann war diese BGS-Truppe schon zweimal keine.
  • Es ist ziemlich ungerechtfertigt, einen ellenlangen Absatz zu diesen paar Jahren von 1951 bis 1957 zu schreiben, wenn das Wachbataillon schon nur zwei kleine Sätze bekommt, und das gibts ja schon über 50 Jahre. Was vergangen ist, ist vergangen und muss hier nicht mehr so groß aufgebauscht werden.

Weitere Meinungen? Nur zu!;-) Gruß Ogb 10:17, 4. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Stimme Dir zu. MfG --DAJ 12:06, 4. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Dito --GiordanoBruno 20:42, 4. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Zur Ergänzung russische/sowjetische Garden[Quelltext bearbeiten]

Danke an Benutzer:D.W. für die Ergänzung! Ich finde es nur etwas problematisch, dass dabei ausschließlich auf die Art Garden eingegangen wird, die - außer dem Begriff - eigentlich nichts mit den hier in der Einführung definierten Gardetruppen zu tun haben... Schade, dass jegliche Info zu den ehemals zaristischen Garden und insbesondere auch der heute aktuellen Präsidentengarde im Kreml fehlt, genau das wären ja die eigentlich interessanten, die auch dem hier verwendeten Gardebegriff entsprechen würden. Hat da jemand noch weitere Infos? Gruß Ogb 12:21, 27. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

User:LostArtilleryMan ist ja eigentlich der Autor, aber die Verbände hießen nun mal auch Garde und müssen daher wohl auch hier behandelt werden. Muss eben die Definition in der Einleitung um diese Variante ergänzt werden. Zu sonstigen Garden kann ich nichts sagen, LostArtilleryMan Spezialgebiet ist es auch nicht. MfG, D.W. 20:57, 27. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Danke für die rasche Antwort! (Laut Versionsgeschichte bist allerdings du der Autor dieses Absatzes...;-) In der Einleitung ist ja die hier verwendete Variante ja auch erwähnt, muss also nicht ergänzt werden, nur eine typische "Garde" (Protokoll-, Ehrenwachdienst) ist es eben nicht. Naja, vielleicht lassen sich die fehlenden Infos ja noch irgendwann mal auftreiben! Danke und Gruß Ogb 08:24, 28. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

fehlt noch, wer also etwas zu den geschichtlichen Hintergründen weiß... --84.184.20.220 10:37, 3. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Unterschied zwischen Garde und Nationalgarde?[Quelltext bearbeiten]

Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Garde und Nationalgarde erklären, oder ist beides das gleiche? Es gibt nämlich Artikel zu beiden Themen. -- 80.108.29.159 12:07, 25. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Also Erst mal kleinere Korrekturen, denn Die Britischen- Wachen, dienen nicht nur Gelegentlich als Aufklärer, es sind Hauptsächlich Soldaten.

Nur das derer Uniform, halt noch an Alte Traditionen gehalten wird, so welche hatte zum Beispiel die Bundesrepublik Deutschland auch einmal gehabt.

Wobei Wir gleich auf die Deutschen Truppen kommen, hierzu ich gebe ich den Schreiber der sich Ogb nennt, absolut Recht, da hier in Deutschland genauso Regimenter vorhanden sind, wie auf der "Insel", wozu auch der BGS gehört, nur das die Verwaltungstechnisch, seit Ende 45 anders gegliedert sind. Gruß Banjo