Diskussion:Gary Ridgway

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Müssen makabre Details wirklich hier festgehalten werden?[Quelltext bearbeiten]

Gehören solche Sätze wirklich in die Wikipedia? "Gerne spielte er mit der Atemkapazität [?!] seiner Opfer; er ließ den Würgegriff seines Armes etwas lockerer, um ihn dann langsam wieder anzuziehen, so dass er sich möglichst lange am Todeskampf seiner Opfer ergötzen konnte. Danach verging er sich meist an der Leiche." Das klingt doch ziemlich nach -- nun ja, gewissen Zeitungen.

Unabhängig davon: Dass den Serienmördern jeweils ein umfangreicher Artikel eingeräumt wird, während das bei vielen anderen Leuten immer zu hitzigen Löschdiskussionen führt, ist nicht eine Eigenheit der Wikipedia, sondern der sensationslüsternen Gesellschaft, in der wir leben. Dass es äußerst merkwürdig ist, muss man aber gelegentlich doch zu Protokoll geben. --

Nachtrag: Nachdem ich mich mal schnell durch den Artikel durchgekämpft habe, muss ich doch sagen, dass dieser Artikel viel zu umfangreich ist. Er ist in Teilen mit einer geradezu unglaublichen Detailverliebtheit verfasst. So was muss -- Information über Serienmörder hin oder her -- hier nicht sein. 92.224.203.13 12:32, 1. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]


Dieser Text umfasst wesentlich zuviel "hörensagen". Es klingt mehr wie eine reisserische Bild-kampagne als ein unabhängiger Bericht. Es fehlen Zeugen, Quellen, und anderes (halbwegs) zuverlässiges Material. Es sind kaum verfolgbare Quellen angegeben, die sich jeder ohne weiteres aus den Fingern hätte saugen können. (nicht signierter Beitrag von 92.230.76.9 (Diskussion) 03:20, 8. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel liest sich als hätte jemand den Artikel einer Frisörzeitschrift kopiert. Aussagen mit Fragezeichen versehen (soll der wissbegierige Leser die Antwort erraten?); grafische Tatdarstellungen, welche der Sensationsgier aber nicht der WisSensvermittlung dienen. Alles in allem - au weia!--188.96.110.179 22:19, 2. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Alle 48 Opfer waren "Prostituierte"?[Quelltext bearbeiten]

"Gary Leon Ridgway (* 18. Februar 1949 in Salt Lake City, Utah) ist ein US-amerikanischer Serienmörder aus Seattle, der im Jahre 2003 wegen Mordes an 48 Prostituierten zu lebenslanger Haft verurteilt wurde."

Wurde Ridgway denn nicht wegen des Mordes an 48 Frauen verurteilt? Oder hat das Gericht, wie in diesem Satz konstatiert, die Getöteten allesamt pauschal posthum als "Prostituierte" verleumdet, obwohl es sich nachweislich bei nicht wenigen von ihnen einfach nur um - oft blutjunge - Ausreißerinnen gehandelt hat? (nicht signierter Beitrag von 62.178.155.172 (Diskussion) 00:21, 13. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]

Ohne Möglichkeit auf Begnadigung?[Quelltext bearbeiten]

Hier ist wohl die Möglichkeit auf Bewährung gemeint. Die Möglichkeit zur Begnadigung besteht je nach Vergehen, durch den Gouverneur des jeweiligen Bundestaats oder bei Bundesvergehen durch den Präsidenten. Die Möglichkeit das die Strafe zur Bewährung ausgesetzt wird kann mit dem Urteil ausgeschlossen werden. (nicht signierter Beitrag von Minichipment (Diskussion | Beiträge) 03:43, 21. Nov. 2018)

Darüber bin ich auch gestolpert. Habe es auf „Bewährung“ geändert. --Zornfrucht (Diskussion) 21:56, 14. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Das dürfte richtig sein. Mir wäre es jedenfalls neu, dass auf dem Gebiet der USA ein Gericht das Gnadenrecht ausschließen kann. Die Möglichkeit der Bewährung oder wie auch immer die vorzeitige Haftentlassung jeweils firmiert hingegen sehr wohl. --Björn 22:00, 14. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]