Diskussion:Gaufrieren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Ist nicht wichtig. toller Artikel, so aus dem Stand. Wenn Du das Siehe auch: Appretur, Ausrüstung noch ausformulierst ist er perfekt. --Siehe-auch-Löscher 16:44, 27. Apr 2005 (CEST)

Mach ich, mach ich - ausführlichere Antwort auf meiner Diskussion. Ist nicht wichtig, 14:47, 29. Apr 2005
Möglicherweise wurde der Artikel seit dieser Zeit stark verändert (ich habe das nicht überprüft), aber der jetzige Inhalt muss wohl überarbeitet werden. Gaufrieren ist kein Druckverfahren, wie es in der Einleitung steht, sondern zählt zu den Trockenausrüstungsverfahre; es ist eine Prägetechnik. Ein Druckverfahren dient zum Auftragen von Farbe auf Stoffe. Das Aufbringen von Farbe wird in diesem Bereich ggf. zur Erzielung zusätzlicher Effekte genutzt, aber dann auch mit einem zusätzlichen Verfahrensschritt.
Die Einschätzung, dass Gefraurieren zum "Vortäuschen" von Hochwertigkeit genutzt wird, ist mir so noch nicht begegnet.. Gibt es dafür Belege in der Literatur? M. E. dient es meist zur Erzielung kostengünstiger , meist von der Mode abhängiger Spezialeffekte.
Die Schreibweise "goffriert" (soll eine eindeutschende Schreibweise sein)ist mir bisher auch noch nicht begegnet, in welchem deutschen Wörterbuch ist das zu finden.--Techniker71 (Diskussion) 08:42, 10. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]