Diskussion:Gebirgsgruppe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Phantasieschreibweisen[Quelltext bearbeiten]

Es ist nicht adäquat, für geographische Objekte in der Schweiz Namen zu verwenden, die in Deutschland verwendet werden mögen, in der Schweiz aber nicht. Hat auch mit Anstand zu tun. --Hb309 (Diskussion) 13:35, 3. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Wenn der Autor eine in Deutschland oder im deutschen Sprachraum übliche Schreibweise verwendet, sollte man ihn nicht fehlenden Anstands bezichtigen. Wenn man z. B. Mailand statt Milano schreibt, ist das nicht unanständig. Für Schweizer Besonderheiten (ich vermute, hier geht es um das ß) gibt es die Einführung "Schweizbezogen", was aber auf diesen Artikel gar nicht zutrifft. Ebensowenig war es eine Fantasieschreibweise; gleichwohl ist die Änderung zu befürworten. --Friedo (Diskussion) 11:12, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Danke, Friedo, dass du mich für einen anständigen Kerl hältst, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind ;-). Die fragliche Änderung hätte unschönen Mischmasch zur Folge gehabt. Ich habe nichts dagegen, dass in schweizbezogenen Artikeln Schweizer Schreibweisen verwendet werden, aber bitte nicht in diesem übergeordnetem Lemma. Ich hatte den Kollegen dazu auch vergeblich auf seiner Diskussionsseite angesprochen, aber totale Uneinsichtigkeit gepaart mit Edit-War und Löschung meiner Diskussionsbeiträge haben dann zur Vandalismusmeldung geführt, in der meine Sicht bestätigt wurde. VG und guten Rutsch! --Watzmann praot 12:04, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich habe gerade den Wartungsbaustein {{Staatslastig|DACH}} hinzugefügt. Das hat folgenden Grund: in der Einleitung steht nämlich der Satz: Gebirgsgruppeneinteilungen finden in erster Linie im Hochgebirge Anwendung.

Aha, interessant. Aber im gesamten übrigen Artikel werden nur die Alpen behandelt. Dabei muss eins klar sein: Hochgebirge ≠ Alpen. Was ist mit all den anderen Hochgebirgen weltweit, z.B. mit den Rocky Mountains? Gibt es dort keine Gebirgsgruppen? --Indoor-Fanatiker (Diskussion) 05:53, 19. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]