Diskussion:Gefecht von Camerone

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am Schluss des Artikels steht, dass die Franzosen die nachfolgende Schlacht von Pueble verloren. Als Datum wird im Artikel zur der Schlacht das Jahr 1862 angegeben, für die Schlacht von Camerone aber das Jahr 1863. Welches Jahr ist den nun richtig?

Beide Daten sind richtig - bloß die Verknüpfung hier ist falsch. Die Mexikaner feiern die Schlacht von Puebla 1862 genauso als nationales Heldenstück wie die Franzosen die von Camerone 1863. 1962 wurde eine 100-Jahrfeier mit allen Schikanen veranstaltet, mal sehen, ob es etwas Vergleichbares 2012 wieder gibt.

Im englischen Artikel steht, dass der Gasthof Camarone und nicht Camerone geschrieben wird.

die Namen der drei Offiziere wurden in Gold in den Invalidendom in Paris gemeißelt.

Keiner der überlebenden war doch Offizier, oder wie?--Tresckow 14:31, 11. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]


Hat ja auch keiner behauptet, dass es die Namen der Überlebenden waren ;) 164.133.154.130 13:28, 3. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ist wohl auch nicht üblich, die Überlebenden als Helden zu feiern - dafür muß man schon tot sein ;-)

Verluste der Franzosen[Quelltext bearbeiten]

wieso stehen in allen Wikis unterschiedliche Angaben ???--85.176.26.157 11:15, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

In welcher Quelle kann man nachlesen, wieviele, bzw. dass überhaupt verwundete Franzosen in Mexicanische Gefangenschaft gerieten (ausser den 3 letzten)? In den offiziellen Verlautbarungen steht nichts davon. -- (nicht signierter Beitrag von 87.166.57.210 (Diskussion) 01:56, 28. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Verluste der Mexikaner[Quelltext bearbeiten]

Die Verluste auf mexikanischer Seite werden in der französischen, spanischen und englischen Wikipedia mit 90 Gefallenen beziffert. Meiner Meinung nach klingen diese Angaben wesentlich glaubwürdiger, da die deutsche Fassung (300 - 500 Tote!) hier wohl älteren, die eigene Leistung glorifizierenden französischen Berichten aufgesessen sein dürfte. Daher wäre evtl. eine diesbezügliche Überarbeitung des deutschsprachigen Artikels angebracht. Bevor ich aber einfach anfange, eigenmächtig am Artikel rumzubasteln, wollte ich mir mal die Meinung der anderen User hierzu anhören... Also, was meint ihr? Welche Zahl ist nun richtig, 90 oder 300 - 400 Gefallene? (nicht signierter Beitrag von 79.207.251.51 (Diskussion | Beiträge) 20:06, 15. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Auch die Verluste der Franzosen kommen nicht hin, 62 tot? Im Text steht etwas anderes als in der Tabelle, im englischen Wiki ebenso. Quellen wären hier nicht schlecht. --62.96.55.17 19:13, 17. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Das mit der Tabelle hab ich mal geändert. Die 500 toten Mexikaner hab ich nirgens gefunden dagegen erscheint die Zahl 300 im deutschprachigen Web sehr häufig und könnte auch durchaus stimmen wenn man bedenkt das die Mexikaner mehrere Angriffe auf verschanzte Legionäre durchführten. Wenn wer eine Quelle für nur 90 Tote auf mexikanischer Seite findet dann bitte berichtigen. --Blackburn 20:32, 20. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
In dem Buch "Last Stand - Famous Battles against the Odds" von Bryan Perret werden die Verluste der Mexikaner mit 300 angegeben: 200 verwundet, 100 tot.--BlackNight100 (Diskussion) 20:11, 22. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kriegskasse mitgeführt?[Quelltext bearbeiten]

Anfang der 90'er Jahre wurde in einem die Fremdenlegion betreffenden Artikel der deutschsprachigen Ausgabe eines amerikanischen Männermagazins behauptet, die Legionäre hätten durch ihren Einsatz und hartnäckigen Widerstand und die Bindung der 2000 Mexikaner die Kriegskasse (bzw. deren Passage) der Interventionstruppen gerettet. Weiß jemand etwas konkretes dazu?--23:56, 12. Feb. 2012 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 91.52.149.96 (Diskussion) )

Paar Fakten: Ja, sie haben die Passage der Kriegskasse bzw des Nachschubes gerettet. Das belagerte Puebla fiel am 17. Mai 63. Übrigens: nicht die Schlacht von Puebla (1862, Sieg der Mexikaner)) mit der Belagerung von Puebla (1863, Sieg der Franzosen) verwechseln! Es gab zum Ende der Gefechte 19 überlebende Legionäre, davon waren 17 verwundet (von denen noch einige den Verwundungen erlegen sein dürften). (nicht signierter Beitrag von 217.226.140.239 (Diskussion) 09:51, 4. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Verluste der FFL[Quelltext bearbeiten]

Habe die Zahlen etwas genauer eingesetzt. Quelle: Effectif de la bataille de Camerone im franz. Wiki --General Lee (Diskussion) 13:21, 22. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Anscheinend sind die genauen Zahlen aber nicht erwünscht und man geht von der mathematischen Lösung 65 Legionäre minus 3 in Gefangenschaft = 62 Tote oder Verwundete (dass die Verwundeten auch in Gefangenschaft gingen lassen wir hier mal rein wissenschaftlich links liegen). --General Lee (Diskussion) 09:27, 24. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich kann, wie bei einigen Schlachten, einfach nicht verstehen, warum im Deutschen Wiki immer mal wieder andere Zahlen reingedrückt werden. http://fr.wikipedia.org/wiki/Effectif_de_la_bataille_de_Camerone Versuche es nun noch einmal die korrekten Zahlen zu veröffentlichen, denn 62 Tote oder Verwundete stimmt definitiv nicht. --General Lee (Diskussion) 11:50, 28. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Widersprüchliche Zahlen im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Der Fließtext und der Inhalt der Infobox stehen in Bezug auf die angegebenen Verluste der Légion étrangère im Widerspruch. Der Artikel ist dahingehend unbrauchbar und bedarf dringend der Überarbeitung und vernünftigen Referenzierung.--Losdedos (Diskussion) 02:13, 12. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]