Diskussion:Gefechte bei Uettingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was habe ich jetzt bei der Bildergalerie falschj gemacht?

Gefecht ohne Gegner?[Quelltext bearbeiten]

In anderem Zusammenhang auf diesen Artikel gestoßen war ich bei der Lektüre doch einigermaßen erstaunt. Da werden die bairischen Truppenteile bis zur letzten Batterie akribisch aufgezählt, aber vom Gegner kein Wort. Wieso haben die wackeren baierischen Truppen dann dieses Gefecht ohne Gegner verloren? Oder sollte sich etwa ähnliches zugetragen haben wie bei Gersfeld am 4. Juli 1866, als die tapfere baierische Kavalleriedivision in der Rhön des nachts ohne Feind aber durch Gespenster erschreckt in eine wilde Stampede ausbrach, die erst in Mellrichstadt und Kissingen zum Stehen gebracht werden konnte. (vgl dazu Theodor Fontane, Der deutsche Krieg von 1866, Vol II, , pp 84 – 86, Berlin 1871, reprographischer Nachdruck Düsseldorf 1979). Die weitere Lektüre beim obgedachten Fontane beruhigt dann, die Baiern hatten doch einen Gegner (vgl dazu a.a.O. pp. 235 – 250) und der hatte sogar Verluste, von denen heute noch etwa die Gedenktafel für die Gefallenen der 4. Kompanie des I. Bataillons des Magdeburgischen Füsilier-Regiments Nr. 36 im Dom zu Halle zeugt. Dem Bearbeiter sei also für die angezeigte Weiterentwicklung dieses Artikels zunächst die Lektüre des alten, verehrungswürdigen Fontane anempfohlen (s.o.), woselbst er auch die am Gefecht von Uettingen beteiligten preußischen Truppenteile unschwer finden kann. Dann mag er zu Details auch in den baierischen Armeeakten im Kriegsarchiv des Bayerischen Hauptstaatsarchivs und im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz forschen, in dem die preußi-schen Militärakten vor 1868 liegen.

Konfliktparteien[Quelltext bearbeiten]

Ich denke es macht Sinn in der Info-Box für das Gefecht nur die an diesem Gefecht beteiligten Konfliktparteien zu nennen und nicht alle die am ganzen Krieg beteiligt waren. Ich nehme daher den Deutschen Bund und Österreich heraus, da auf dieser Seite nur bayerische Truppen beteiligt waren. Bayern gehörte zwar dem in Auflösung befindlichen Deutschen Bund an, aber es waren hier eben nur bayerische Truppen. --Zieglhar (Diskussion) 12:44, 29. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Redundanz zu spezifischen Artikeln[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel fasst die Artikel Gefecht bei Helmstadt und Gefecht bei Roßbrunn zusammen und sollte gelöscht werden nachdem allenfalls Teile hiervon in die beiden anderen integriert sind. Gibt es hierzu andere Meinungen. Wenn nein, würde ich demnächst mal diese Bereinigung vornehmen. --Zieglhar (Diskussion) 13:00, 29. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]