Diskussion:Gefege

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma ändern[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte vorschlagen, das Lemma auf Gefege oder Basthaut zu ändern (statt der Weiterleitung), und den Artikel entsprechend umzustellen. (Hinkende Beispiel: Es gibt ja auch keinen Artikel Autofahren, dieses Stichwort heißt Kraftfahrer.)--Mideal 12:19, 15. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Gute Idee, mach mal. Ich wäre übrigens für Gefege. --Zollernalb 11:37, 16. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Und wie macht man das?--Mideal 15:13, 10. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Oben gibt es einen Reiter namens "Verschieben". Ich hab das mal erledigt. --Zollernalb 23:47, 10. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Die dadurch entstandenen Weiterleitungen sind noch zu begradigen, habe grad keine Zeit mehr dazu. --DonRolfo 10:11, 11. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Begradigt und LA für Fegen (Geweih) eingetragen. Sichten noch nicht vollständig erfolgt. --137.226.32.175 14:55, 11. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Alles gesichtet, danke, ich hätte das selbst erledigt, hatte aber gestern massive Probleme mit meiner Internetverbindung. --Zollernalb 22:11, 11. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Gewinnung von Basthaut[Quelltext bearbeiten]

Bin von Landwirtschaftliche_Wildhaltung her gekommen, über den Verweis auf die Basthaut. Der Artikel hier gibt dazu aber keine Auskunft. Folgende Abschnitte von Landwirtschaftliche_Wildhaltung geben aber Hinweise: Europäische Union In den EU-Staaten ist die Gewinnung und Vermarktung der Basthaut nicht möglich, da hierzu den Hirschen die Geweihe künstlich entfernt werden müssen, bevor diese die Geweihe durch Fegen von der Basthaut befreien.

Rothirsch Die Gewinnung von Basthaut, die in Neuseeland ein wesentlicher Grund für die Haltung von Rothirschen ist, wird in Mitteleuropa nicht praktiziert. Die dafür notwendige Geweihamputation darf nur vorgenommen werden, wenn es dafür tiermedizinische Gründe gibt. In Neuseeland ist der Rothirsch nach wie vor die wichtigste Wildart in der landwirtschaftlichen Wildhaltung. Er wird gelegentlich auch mit anderen Hirscharten wie dem etwas größeren Wapiti oder dem Sikahirsch gekreuzt. Die Vermarktung der Basthaut spielt bei der neuseeländischen Haltung eine große Rolle. Im Jahr 2000 exportierte Neuseeland Bast für rund 28 Millionen Neuseeländische Dollar (NZD).[28] Zeitweise wurden bis zu 200 NZD pro Kilogramm Bast gezahlt und vom Geweih eines gut entwickelten Hirsches kann bis zu 10 Kilogramm Bast gewonnen werden. Die Weiterverarbeitung und Vermarktung von Basthaut ist heute überwiegend in der Hand von Neuseeländern koreanischer Abstammung.[29] Auch wenn der Wert von Bast Schwankungen unterliegt, ist der Gegenwert der gewonnenen Basthaut größer als der Wert des gewonnenen Wildfleisches. In Asien wird der Bast in traditionellen Medikamenten und Mitteln verarbeitet, die der Potenzsteigerung dienen sollen.

Daher setzte ich als Stub mal einen Satz dazu rein.--137.226.32.175 14:01, 10. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

gehört hier eh nicht rein, gelöscht, sorry. --Zollernalb 22:12, 11. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Fegen hat hier im Artikel nichts zu suchen[Quelltext bearbeiten]

Gefege ist schon richtig beschrieben (abgeriebene Geweihhaut). Aber das was ursprünglich mal unter "Fegen (Geweih)" beschrieben war hat hier nichts zu suchen. Das heißt nicht Gefege und somit sind es zwei zu trennende Lemmata. --Of 15:08, 11. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich seh das nicht so streng, das Gefege "entsteht" durchs Fegen, kann man imo so lassen. --Zollernalb 22:14, 11. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Und außerdem: was hat eigentlich der Abschnitt Basthaut hier zu suchen? Gefege ist zwar die abgestreifte Basthaut, aber nicht das was in Neuseeland verkauft wird. Der Teil könnte eventuell zu Geweih verschoben werden. --Of 15:16, 11. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
gelöscht, du hast recht. --Zollernalb 22:14, 11. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ja, Gefege entsteht durchs Fegen. Aber Fegen ist der Oberbegriff mit zahlreichen Quellen, Diskussionen und riesiger Problematik. Gefege ist ein Begriff aus der Jägerrsprache, der kaum eine Rolle spielt. Man könnte ihn in einen Artikel "Fegen" einbauen aber nicht umgekehrt. --Of 22:24, 11. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nur zu ;-) --Zollernalb 22:28, 11. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Irgendwie ist hier innerhalb von 2 Tagen der vorhandene Artikel über das "Fegen" gewaltsam ;-) von Gefege übernommen worden. Ein einfaches Zurückschieben und Rückbau wäre vermutlich schnell möglich, aber leider sind auch die ganzen Wikilinks hierher verschoben worden, so dass dort auch einer ran müsste. Dem Artikel Gefege gebe ich übrigens keine große Überlebenschance. Da muss man mal die Löschdiskussion für Kuder abwarten. --Of 10:34, 12. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich bin dafür, den Artikel in 'Fegen' umzubenennen, weil dies der bei weitem siginifikantere Begriff ist. Er wird im Bereich der 'Wildschadens-Problematik' bereits einige male referenziert, daher wäre ein Neuanlegen von Fegen und kopieren der Inhalte problematisch. D.h., ich hoffe daß die mediawiki bei einer Umbenennung automatisch alle vorhandenen Verweise anpasst ? Ansonsten bliebe wohl nur die Umleitung. Die Inhalte könnten nach einer geringen Umstrukturiereung zunächst gleich bleiben, sollten aber natürlich mittelfristig verbessert und erweitert werden (insbesondere um Befunde und Referenzen). Rosetta (Diskussion) 19:16, 19. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Verläßliche Quellen erbeten für nachstehende Aussage[Quelltext bearbeiten]

Alle Wildarten, die fegen, wählen sich dazu bevorzugt die selten im Revier vorkommenden Holzarten aus, insbesondere bevorzugen sie Lärchen- oder Douglasienstämme, deren Harz ihnen besonders angenehm zu sein scheint, aber auch Heister von Edellaubhölzern (Ahorne, Kirschen) werden gerne gefegt.

--Pm 17:56, 17. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]