Diskussion:Geheimrat Dr. Oldenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seid Ihr sicher, dass die Äpfel auf dem Bild Geheimrat Oldenburg sind? royalsolo (nicht signierter Beitrag von 217.6.182.193 (Diskussion) 11:55, 20. Sep. 2006)

Die vorstehende Frage zielte damals auf dieses Bild ab, das sich heute noch in der Infobox des Artikels befindet. Die Antwort lautet schlicht „Ja“! Damit hier schon seit längerem erledigt. --Jocian

Kategorie Oldenburg? (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Wie sinnvoll ist die Kategorie Oldenburg? Wenn der Geheimrat einfach nur den Namen "Oldenburg" tragen sollte, dann hätte dieser Apfel mit der Stadt Oldenburg praktisch nichts zu tun.--JFKCom 20:54, 11. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Diese Kategorie-Zuordnung bereits vor längerer Zeit entfernt, damit hier erledigt. --Jocian 09:33, 13. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Die wichtige Rolle, die die Sorte in der Züchtung spielte geht aus dem Artikel nicht hervor. --87.144.127.194 01:10, 13. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Kannst Du dafür eine Quelle angeben? --Jocian 10:19, 13. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Schau mal in die Liste von Apfelsorten. --87.144.125.224 17:47, 15. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Der Geschmack dieser Sorte ist falsch wiedergegeben[Quelltext bearbeiten]

In der genannten Referenz [1] steht: "Selbst auf guten Standorten ist die geschmackliche Qualität der Äpfel bescheiden". Wieso wird diese Beschreibung verschwiegen bzw. immer wieder gelöscht? (nicht signierter Beitrag von 217.94.141.144 (Diskussion) 16:44, 16. Aug. 2015 (CEST))[Beantworten]

Ich habe so einen Baum und glaube, dass sich da in der einen genannten Quelle ein Fehler eingeschlichten hat, denn in der einen Quelle steht auch "Sehr gute Tafel und Wirtschaftsfrucht, breites Verwendungsspektrum..." und so weiter. Wäre der Geschmack generell so schlecht wäre die Züchtung von 1897 heute sicher längst verschwunden, aber sie wir immer noch angeboten und ist weitverbreitet wenn man mal eine Suche startet. Z.B. in Kalifornien angebaut und von vielen Gärtnereinen noch angeboten.

In anderen Quellen ist das Problem vielleicht besser erklärt "mit etwas fade schmeckenden, manchmal zu kleinen, geringwertigen Früchten durch ungenügende Nährstoffversorgung", d.h. evtl. ist das eher ein spezielles "Problem" was jetzt dann vielleicht in den Artikel einzuarbeiten wäre "Flavor and tasting notes: The flesh is light, crisp and fresh, with nice aromatic overtones, typical sweet and tart combination commonly found in many German apples." http://www.cloudforest.com/wiki/Geheimrat_Dr._Oldenburg, aber bevor ich da den Artikel ein bisschen ergänze, würde ich die Diskussion hier mal abwarten. --Thomas Österheld (Diskussion) 10:30, 28. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]