Benutzer:JFKCom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Babel:
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
fr-1 Cet utilisateur sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
la-1 Hic usor simplici Latinitate contribuere potest.
Bayern
Dieser Benutzer kommt aus Bayern.
Franken
Dieser Benutzer kommt aus
Franken.
Coburg
Dieser Benutzer kommt aus der Stadt Coburg (Oberfranken).
SUL – Wikimedia Dieser Benutzer besitzt ein globales Benutzerkonto SUL mit Hauptsitz auf Wikipedia (de).
Ten Year Society userbox.svg Diese/r Benutzer/in editiert in der Wikipedia seit über zehn Jahren.
Wikipedia-logo-v2-de.svg

Noch 935.681 Artikel bis zum dreimillionsten deutschen Wikipedia-Artikel.

Benutzer nach Sprache
Bild von mir im Garten
Mein (=unser) Garten im Frühling: Mal blühend, ...
... mal verschneit

Mein Name ist Jürgen; in der Wikipedia bin ich offiziell seit 5. Juli 2005 dabei. Die erste Hälfte „JFK“ meines Benutzernamens besteht aus meinen Initialen; die zweite Hälfte „Com“ ist eine Abkürzung für „Computer“, so was wie mein Lieblingsspielzeug. Mein Geburtstag fällt zufälligerweise mit dem dieses Managers zusammen.

Die deutschsprachige Wikipedia umfasst derzeit 2.064.319 Artikel (siehe auch Wikipedia:Meilensteine und Spezial:Statistik). Es ist jetzt Montag, 22. Mai 2017 21:51 Uhr („Wiki-Zeit“: 19:51).

Zum Millionenartikel in eigener Sache  Wiki million 1.png[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 27. Dezember 2009 hat die deutsche Wikipedia mit dem Artikel Ernie Wasson die Millionengrenze überschritten. Auch wenn dieser Artikel ursprünglich aus meiner Feder stammt, gebührt vor allem den vielen Fleißigen Dank, die ihn entscheidend verbessert und letztlich vor der Löschhölle bewahrt haben. Mir ist wichtig, dass sich alle Wiki-Autoren anlässlich der „geknackten Million“ über das bisher Erreichte freuen können und vielleicht auch in Zukunft etwas mehr als bisher zusammenhalten. An dieser Stelle möchte ich gleich auch mal mit drei mir gegenüber geäußerten Vorurteilen aufräumen:

  1. Nein, Erstellen von neuen Artikeln ist nicht meine Haupttätigkeit. Rund 95 % der Arbeit hier sind Verbesserungen am Artikelbestand.
  2. Nein, ich schreibe nicht ausschließlich Miniartikel. Es gibt auch längeres wie Westamerikanische Lärche, Queensland-Araukarie und Rhododendron-Sorten.
  3. Nein, ich schreibe nicht nur zu nahezu irrelevanten Themen. Was wäre Wissenschaft ohne Royal Medal und wie arm wäre das Leben ohne Versandtaschen? :-)

Meine Schwerpunkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mein großes Augenmerk bekommt derzeit die Botanik (Pflanzenartikel und Botaniker-Lebensläufe). Ursprünglich wollte ich hier nur etwas für die in Deutschland winterharten Baumarten tun; mittlerweile geht meine Arbeit allerdings „querbeet durch den Gemüsegarten“. Bei den zirka 630 Koniferenarten (bisheriger Stand: etwa 400 angelegt) habe ich zu folgenden Artikeln Bausteintextchen in der „Pipeline“:
    Callitris rhomboidea · Callitris verrucosa · Callitropsis nootkatensis · Calocedrus decurrens · Cephalotaxus fortunei · Chamaecyparis formosensis · Chamaecyparis funebris · Chamaecyparis thyoides · Cupressus cashmeriana · Cupressus duclouxiana · Cupressus lusitanica · Cupressus torulosa · Dacrydium cupressinum · Juniperus chinensis · Juniperus conferta · Juniperus horizontalis · Juniperus media · Juniperus monosperma · Juniperus occidentalis · Juniperus procumbens · Juniperus recurva · Juniperus rigida · Juniperus scopulorum · Juniperus squamata · Juniperus thurifera · Larix potaninii · Libocedrus · Libocedrus plumosa · Phyllocladus aspleniifolius · Phyllocladus trichomanoides · Pinus armandii · Pinus bungeana · Pinus caribaea · Pinus cembroides · Pinus elliottii · Pinus kesiya · Pinus koraiensis · Pinus monticola · Pinus oaxacana · Pinus parviflora · Pinus roxburghii · Pinus sondereggeri · Pinus thunbergii · Pinus torreyana · Podocarpus elatus · Podocarpus hallii · Podocarpus henkelii · Podocarpus lawrencei · Podocarpus matudae · Podocarpus neriifolius · Podocarpus rumphii · Podocarpus salignus · Prumnopitys elegans · Prumnopitys ferruginea · Taiwania cryptomeroides · Tsuga caroliniana · Tsuga chinensis · Tsuga mertensiana.
  • Mein eigentliches Fachgebiet ist die Mathematik (und auch ein bisschen Informatik), besonders die Computeralgebra. Die Arbeit an Mathe-Artikeln hat für mich allerdings derzeit einen relativ niedrigen Spaßfaktor, weshalb mein Engagement hier zur Zeit auf Sparflamme kocht; bestimmt werde ich später wieder hier zurückkehren.
  • Mein Hobby Musik (zum Beispiel klavierspielend und singend) übe ich derzeit praktisch nur außerhalb der Wikipedia aus.
  • Auch an Wirtschaftsthemen (vor allem rund um die Börse) bin ich interessiert und stolpere deshalb über den einen oder anderen Unternehmens- oder Managerartikel.
  • So nebenbei bin ich quer durch den Artikelraum als Rechtschreibjäger unterwegs, immer auf der Suche nach den kleinen Verbesserungen am Wegesrand.

Nützliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eigenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bio[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tools[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Ich bin Mitglied im Verein Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens. Hilf auch du mit, die Wikipedia und andere Quellen freien Wissens zu stärken und zu fördern – werde Mitglied!

Logo