Diskussion:Gelber Fleck (Auge)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Und wie ergibt sich daraus die Blickspannweite?[Quelltext bearbeiten]

Habe gelesen, das die Blickspannweite vom gelben Fleck abhängt. Wie ist das zu erklären? Vielleicht per Skizze?



Warum heißt er gelber Fleck?

  • Der gelbe Fleck wird als gelber Fleck bezeichnet da die Schicht der Macula, die direkt über der Fovea bzw. der Fovea Centralis liegt, kurzwelliges (UV und Blauanteil des Lichts) energiereiches Licht absorbiert. Deswegen erscheint das Gewebe als gelblich.

Die Umformulierung war IMHO dringend nötig. Ich hoffe es haben sich keine Fehler eingeschlichen. --Wdso 23:58, 24. Okt 2005 (CEST)

  • Danke für die schnelle Korrektur ;)


Die Einheiten stimmen so aber nicht, oder??

  • Was auch etwas komisch vorkommt ist die Weitenangaben. Ist mit Durchmesser ein Kreisdurchmesser oder die Entfernung von zentralen Punkt (nehmen wir mal Fovea als Mittelpunkt an) gemeint ??


EILT!!! Meine Tante ist von der Krankheit betroffen. Auf einem Auge hat sie eine Sehleistung von nur noch 10 % und auf dem anderen Auge ist sie blind. Heute schreiben wir das Jahr 2010. Wie weit ist die Forschung auf diesem Gebiet? Sind dir Spezialisten (Ärzte und Forscher) bekannt, die sich auf diesem Wissensgebiet besonders gut auskennen? Wenn ja, könntest du mir die Kontaktadressen herausgeben?

Für die Bemühungen bedanke ich mich bei dir im Voraus. Von Annaliesa geschriebenAnnaliesa 09:35, 4. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

das stimmt nicht !! (nicht signierter Beitrag von 188.97.168.138 (Diskussion) 20:02, 28. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]


das verhältnis stäbchen : zapfen ist über die gesamte retina nicht 5:2 sondern 20:1!!! (information aus lehrbuch der physiologie) (nicht signierter Beitrag von 94.217.13.235 (Diskussion) 18:16, 31. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Größe der Macula[Quelltext bearbeiten]

@Claudioverfuerth, vielen Dank, dass Du die einzelnen Quellen zur Größe herausgesucht hast. Könntest Du eventuell noch die jeweiligen Größen den Referenzen zuordnen, also anstatt

"... hat einen Durchmesser zwischen etwa 2,5 und 5,0 mm[1][2][3][4][5] ..."

es als

"... hat einen Durchmesser zwischen etwa 2,5mm [a][b][c] und 5,0 mm [e][f] ..."

formulieren? Damit könnte man das leichter selbst heraussuchen. Danke!

--Nonsciousness (Diskussion) 19:54, 28. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Schön wäre ein Abschnitt, bei welchen Tieren er auftritt und bei welchen nicht. Die meisten Säuger scheinen keine Makula zu haben, aber genaues konnte ich bisher nicht rausbekommen. --d65sag's mir 16:09, 16. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]