Diskussion:Geld/Archiv/2015

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kritik

Im Abschnitt "Kritik" habe ich die letzten drei Sätze des ersten Gliederungspunktes gelöscht. Weder ist es unstrittig, dass der Marxismus eine "Ideologie" ist, noch stimmt es, dass im Marxismus "Geldkritik laut wurde". Abgesehen von dieser sehr laienhaften Ausdrucksweise ist es auch in der Sache falsch, denn Marx hat sich wiederholt über "Geldpfuscher" lustig gemacht, die unter Beibelassung der kapitalistischen Wirtschaftsweise im Übrigen etwas am Geld drehen wollen. Bei Marx findet sich stattdessen eine Kritik am Tauschwert, dessen Erscheinungsform das Geld ist. Das ist aber etwas ganz anderes als Geldkritik.

Dass sich "damit" - nämlich mit der zuvor erwähnten "marxistischen Ideologie" - der Antisemitismus entwickelt habe, ist in jeder Beziehung Unsinn. Ich kann nur vermuten, dass der Verfasser darauf hinauswollte, dass der moderne (nicht der historische) Antisemitismus etwas mit einseitiger Kritik am Finanzkapital zu tun hat, und Finanzkapital wiederum etwas mit Geld. Dass lässt sich aber in einem einzigen. noch darüber hinaus sprachlich völlig missglückten Satz nicht darstellen.

--Rasperling (Diskussion) 18:11, 23. Feb. 2015 (CET)

Geldvernichtung

Dass die mutwillige Geldvernichtung legal sei, ist eine falsche Ableitung. Der Paragraph 903 BGB ist dafür nicht einschlägig. Da mag in der "Zeit Online" stehen, was da will. (nicht signierter Beitrag von 80.141.18.44 (Diskussion) 17:37, 9. Apr. 2015 (CEST))

Was sollen die Bilder?

Pfennig, Sparkassen-EC-Karte, etc. Den Euro kann ich evtl. noch nachvollziehen, aber genauso gut könnte es der Dollar sein oder besser eine Sammlung mehrerer heute relevanter Scheine verschiedener Währungen. Die Bilder sollten also eher international ausgewählt werden. Das gilt übrigens auch bei der Geschichte des Geldes, wo auch nur Scheine und Münzen abgebildet sind und auch da fast nur deutsches Geld. Mgutt (Diskussion) 12:40, 28. Apr. 2015 (CEST)

Geldschöpfung

Die bisherige Darstellung ist ungenau: Um Geld zu schöpfen, benötigt eine Bank nicht zuvor Kundeneinlagen. Sie kann Geld vielmehr aus dem Nichts heraus schöpfen, indem sie einen Kredit vergibt. Die Fähigkeit zur Kreditvergabe wird gesamtwirtschaftlich durch die Mindestreserververpflichtung und die Bargeldhaltung begrenzt. Dies habe ich verbessert und dabei auch den Begriff "Sichteinlagen" vermieden, weil sich die Mindestresereverpflichtung auch auf Termin- und Spareinlagen erstreckt.--Rommersberg (Diskussion) 19:05, 21. Jun. 2015 (CEST)