Diskussion:Gemma Pörzgen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Familienstammbaum[Quelltext bearbeiten]

Im letzten Absatz des Abschnitts Leben werden sowohl Eltern als auch Großeltern erwähnt. Die beiden dazugehörigen Fußnoten belegen allerdings keine Verbindung zu Gemma Pörzgen sondern sind eher als weiterführende links zu den betroffenen Personen anzusehen:

Ich habe die Fußnoten daher entfernt und alternativ einen kurzen Artikel aus dem Bonner General-Anzeiger angegeben, der leider nicht mehr online auffindbar ist, dafür aber die entsprechenden Belege enthält. Der vollständige Text des Artikels (über genios zu finden) lautet:

Marie Theresa Pörzgen ist tot. Bonnerin war ihrer Heimatstadt stets sehr verbunden. Pionierin des Lokalfunks. BONN. Im Alter von 86 Jahren ist am Freitag Dr. Marie Theresa Pörzgen in Bonn gestorben. Das teilt ihre in Berlin lebende Tochter Gemma Pörzgen mit. Als Tochter des Bonner Widerstandskämpfers Heinrich Körner und der langjährigen CDU-Stadtverordneten Terese Körner war Marie Pörzgen ihr Leben lang der Stadt sehr verbunden und hat sich vor allem in späteren Jahren sozialpolitisch im Paritätischen Wohlfahrtsverband und im Senioren- und Nachbarschaftszentrum Margarete-Grundmann-Haus engagiert. Pörzgen gehörte außerdem zu den Mitgründerinnen des Lokalfunks. So war sie viele Jahre stellvertretende Vorsitzende der Veranstaltergemeinschaft von Radio Bonn/Rhein-Sieg und hat die Grundlagen für die erfolgreiche Arbeit des Bonner Lokalsenders gelegt. Germanistik, Kunstgeschichte und Philosophie waren ihre Studienfächer. Als Verlagsreferentin hat sie viele Jahre für die Bundeszentrale für politische Bildung gearbeitet. ga

--Erich Mustermann (Diskussion) 20:21, 23. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

  1. Von Stadtmüttern, Ratsfrauen und Emanzen. In: Kölner Stadt-Anzeiger. Abgerufen am 25. April 2016.
  2. Heinrich Körner. In: www.rheinische-geschichte.lvr.de. Abgerufen am 25. April 2016.