Diskussion:Georg Büchner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Literaturgeschichtliche Bedeutung[Quelltext bearbeiten]

Das Leben Büchners ist jetzt m.E. recht ausführlich beschrieben. Nun sollten noch ein paar Ergänzungen zur literaturgeschichtlichen Bedeutung folgen. Wagt jemand einen Anfang? --Heribert 18:07, 29. Mär 2005 (CEST)

Determinismus[Quelltext bearbeiten]

Sollte man vielleicht im Abschnitt "Studium in Straßburg" im letzten Absatz bei dem Fatalismus-Brief einen Hinweis auf das deterministische Weltbild geben?`--217.83.164.105 20:41, 11. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hörspiel:"Büchners Tod"[Quelltext bearbeiten]

Habe hier ein sehr schönes Hörspiel über Büchner und den Vormärz gefunden und einen Link auf die Seite gestellt. Das Hörspiel wurde von der deutschen Welle produziert und wird frei zum download angeboten.

Hätte gern mal eure Meinung dazu gehört.

Ich habe jetzt nicht den ganzen Artikel geprüft, aber man sollte vielleicht mit dem Begriff Exil vorsichtiger sein. Natürlich war Straßburg nach der Flucht aus GI und Hessen-DA politisches Exil (oder eher "Asyl"). Es sollte aber eigentlich kein Zweifel daran gelassen werden, daß er selber sich in Straßburg deutlich heimischer fühlte, als in Gießen, ja daß letzteres ihm nach der erzwungenen Abreise aus Straßburg wie das eigentliche Exil (etwa im Sinne von Verbannung) vorkam. Im damaligen fragmentierten Deutschland war Straßburg auch noch deutlich weniger "Ausland" (im Sinne von Fremde), als selbst heute. Seine (oben in der Diskussion zumindest noch zitierte) Aussage zur nationalen Zugehörigkeit des Elsass, die natürlich nur im Sinne der damaligen antifeudalen nationalen Bewegung verstanden werden kann, eine Sicht, die aber wohl gar nicht von so vielen Leuten im Elsass geteilt wurde (zum Beispiel nicht von seinem Onkel und wohl auch nicht den Stoebers), sodaß es dort nie zu einer entsprechenden Bewegung kam, verdeutlicht ja ebenfalls, daß die Realität einer Grenze in der damaligen deutschen Sicht aus einem Gebiet logischerweise noch kein fremdes Land machte.--Stephele 15:47, 7. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Romantisch geprägt?[Quelltext bearbeiten]

Das Lustspiel "Leonce und Lena" unterscheidet sich stark von Büchners anderen Werken. Es ist eher romantisch geprägt, obwohl Büchner sonst einen materialistischen Realismus vertritt.

Ich halte die Formulierung romantisch geprägt für unglücklich gewählt. Ín dem Stück setzt sich Büchner satirisch mit zeitgenössischen Werken der literarischen Romantik auseinander. --Mastermaus 10:28, 23. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zweite Auflage des Landboten[Quelltext bearbeiten]

Trotz der Abschwächungen Weidigs wurde die Schrift von vielen liberalen und industriellen Oppositionellen scharf kritisiert. Bei der Landbevölkerung dagegen hatte sie einigermaßen Erfolg, weshalb sogar eine zweite Auflage aufgesetzt wurde.

Meines Wissens wurde die zweite Auflage des Hessischen Landbotens noch stärker abgeschwächt, als die erste. Darauf sollte vielleicht hingewiesen werden. --Mastermaus 10:38, 23. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

MS Georg Büchner[Quelltext bearbeiten]

Im Rostocker Stadthafen liegt das ehemalige Frachtschiff jetzt als Hotel- und Tagungsschiff vor Anker[1]. Vielleicht kann man das ja mal mit einbauen in den Artikel. Ich hätte auch ein Bild des Schiffes hier. --mw 11:24, 21. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe etwas Probleme mit der Charakterisierung seines Varers als "überzeugten Monarchisten". Meines Wissens war Erst Büchner gewesener Militärarzt der pro-französischen Rheinbundarmee und politisch ein Anhänger des Kaiserrreiches. Diese Richtung bezeichnete man damals als "Bonapartismus". Als "Monarchisten" galten dagegen die Anhänger des traditionellen Königtums, z. B. der Dynastie der Bourbonen in Frankreich. Ich würde vorschlagen, "Monarchist" in "Bonapartist" zu ändern. --Mastermaus 10:55, 7. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Falsches Bild in vielen Wikimedia-Projekten[Quelltext bearbeiten]

http://geschwisterbuechner.de/2012/12/06/kehrseite-negativer-aspekt-der-sache/ --Historiograf (Diskussion) 16:27, 6. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Wirkung/Rezeption[Quelltext bearbeiten]

Ich finde dem Artikel fehlt ein Abschnitt über die Rezeption und Wirkung von Büchners Werk, insbesondere posthum. Bis auf eine kurze Bemerkung in der Einleitung wird die Bedeutung seines Werks meiner Meinung nach nicht hinreichend deutlich.

Was meint Ihr? --Georgepauljohnringo (Diskussion) 01:04, 18. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]