Diskussion:George P. Murdock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erster Versuch[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass die Seite im Portal:Soziologie als Wunsch gemeldet wurde (hoffentlich habe ich das richtig verstanden). Das hier ist mein erster Artikelversuch - seid bitte nachsichtig bei der Qualitätskontrolle. Über Verbesserungsvorschläge und methodische Hinweise freue ich mich.--Flederhase (Diskussion) 00:01, 28. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

PS: Ich glaube, dass ich insbesondere das Belegsystem missverstehe. Das sieht noch doof aus...

Das macht nichts, das bekommen wir schon hin :-). Danke, der Murdock fehlte wirklich noch. Jetzt kommt es noch darauf an, seine anthropologischen Forschungsergebnisse im Artikel darzustellen. Eigentlich ist er ja ein Anthropologe amerikanischer "Bauart". Wir haben noch Verwandtschaftssystem#Sechs Verwandtschaftssysteme nach Murdock, was in diesen Artikel natürlich auch hineingehört. --Emeritus (Diskussion) 03:33, 28. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Hi, und vielen Dank, gute Arbeit soweit :)  Du erfüllst auch mir einen Herzenswunsch als Betreuer des Portal:Ethnologie: Ich beziehe mich in vielen Artikeln auf das HRAF-Projekt, das Murdock um 1949 gegründet hat als erste codierte, computerauswertbare Datenbank für Ethnien und indigene Völker (Stand 2020: 1.300). Murdock wird im Artikel "Verwandtschaft" schon im 1. Unterabschnitt erwähnt. Der Mann war eine hochgeschätzte Koryphäe. Leider habe ich zurzeit keinen Freiraum, um die Biografie aufzupolstern, aber im Laufe der Zeit wird die sicherlich umfangreich anwachsen.
Die "Werke" solltest du mit allen Biblio-Details (ggf. mit deutschen Übersetzungen) sowie mehr Schriften auffüllen (schau mal die 4 Portal:Ethnologie/Exzellente Biografien als Vorbilder).
Deine Belege brauchen umfassende Formatierungen (Hilfe:Einzelnachweise, Wikipedia:Zitierregeln#Formatierungsregeln für Literatur). Ganz wichtig: Wikipedia:Belege #Was sind zuverlässige Informationsquellen?
Ich gebe dir mal als copy&paste-Vorlage paar leere <ref>, zuerst für Online-Quellen:
  • <ref name="MEDIUM 2020-05-28">Autorname: [http… ''Titel.''] In: ''Medium/Sammelwerk.'' 28. Mai 2020, abgerufen am 28. Mai 2020.</ref>
Gedrucktes = Literatur:
  • <ref name="Name Jahr:Seite">Autorname: ''Titel.'' In: ''Sammelwerk.'' Band X, Nr. Y, Mai 2020, S. XX–YY (englisch; evtl DOI, evtl. Online-Version).</ref>
  • <ref name="Name Jahr:Seite">Autorname: ''Titel.'' Verlag, Ort 2020, ISBN …, S. XX–YY (englisch; evtl. Online-Leseprobe).</ref>
Soweit erstmal. Das wichtigste sind handfeste Belege für jedes Detail. Die deutschsprachige Wikipedia hat höchste Ansprüche: Jede Information muss sich in öffentlich zugänglichen Bibliotheken überprüfen lassen. Das kann u.U. sehr umständlich sein – aber umso stabiler (und glaubwürdiger) sind die Inhalte. Grüße --Chiananda (Diskussion) 03:42, 28. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
@Chiananda danke für die Beleg-Vorlagen --Flederhase (Diskussion) 12:44, 1. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Für den Überblick seiner Werke in deutschen Bibliotheken nehme ich gerne Evifa. --Emeritus (Diskussion) 04:42, 28. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
@Emeritus Danke, Evifa kannte ich noch nicht --Flederhase (Diskussion) 12:44, 1. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Korrekte Zitation?[Quelltext bearbeiten]

Bitte entschuldigt, erneut eine kurze Frage zu den hiesigen Standards: Quelle 1 und 2 sind die selben:

1. George Murdock. In: nasonline.org. National Academy of Sciences, abgerufen am 28. Mai 2020. 2. Ward H. Goodenough: George Peter Murdock. 1897—1985. In: National Academy of Science (Hrsg.): Biographical Memoirs. Band V.64. The National Academies Press, Washington D.C. 1994, ISBN 978-0-309-04978-8, S. 303 - 319

Variante 1 ist ein Digitalisat von 2. Variante 2 scheint mir präziser (wenn auch nicht verlinkbar zum direkten nachlesen). Lassen sich die Angaben irgendwie kombinieren? Gibt es interne Regeln dazu, welche Version bevorzugt wird? --Flederhase (Diskussion) 14:05, 1. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

<ref> #1 kann ersetzt werden durch #2, wobei #2 in Klammern mit der Online-Version ergänzt wird:
Gruß --Chiananda (Diskussion) 14:50, 1. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]