Diskussion:Georges Perec

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

habe leider keine ahnung, wie genau man das macht, aber wäre es nicht schön, das bild von en:Georges_Perec zu übernehmen? ( http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Georges_Perec.jpg ) 84.180.187.134 22:42, 16. Nov 2005 (CET)

Außerdem wäre eine Erwähnung seines jüdischen Familienhintergrundes und die Tatsache dass er der Sohn eingewanderter Polen ist sehr interessant.

Wäre auch spannend zu erfahren warum er nur 46 Jahre alt geworden ist. Weiß das jemand? ;)

neue version[Quelltext bearbeiten]

Ich habe sowohl den Todesgrund als auch ein Bild hinzugefügt. es ist eine grobe übersetzung von den französischen und englischen wiki artikeln und teilweise aus der biographie von david bellos.kleinere rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen und zu verbessern :) ich mache gerade ein referat über un cabinet d'amateur, deshalb bin ich momentan relativ gut informiert über perec ;)

Besseres Bild?[Quelltext bearbeiten]

Da das im Artikel gezeigte Bild nicht gerade überragend ist: Es gab eine Briefmarke der französischen Post mit Perec als Motiv, abgebildet etwa hier zuunterst. Wenn die Rechtslage es zuließe, könnte man dieses benutzen, aus einer öffentlichen Quelle bezogen oder auch notfalls mit der Erlaubnis des Seitenbesitzers das dortige. Die naheliegende Suche unter www.laposte.fr nach „philatélie“ war leider völlig erfolglos, die Seite ist mit meinem Browser bzw. unter irgendeiner von dessen Einstellungen völlig unbenutzbar, da funktionierten nicht einmal Links. -- Silvicola Diskussion Silvicola 14:06, 1. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Silvicola,
ja, ein besseres Bild wäre sicher wünschenswert, aber französische Briefmarken sind wohl nicht grundsätzlich gemeinfrei, siehe commons:Stamps/Public domain#France. Viele Grüße! --Magiers 14:35, 1. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Zwei Vorschläge[Quelltext bearbeiten]

Sowohl unter „Leben“ als auch unter „Werk“ schreiben wir zur Zeit etwas über einzelne literarische Werke Perecs. Beispiel: Unter „Leben“: Ausgehend von der Beschreibung des Lebens in einem Pariser Mietshaus entfaltet er in seinem 1978 veröffentlichten Roman La Vie mode d'emploi (dt. Das Leben Gebrauchsanweisung) ein breites Geschichtenpanorama. – Unter „Werk“: In Das Leben Gebrauchsanweisung springt Perec im Erzählen wie die Pferdfigur auf einem Schachbrett systematisch von Wohnung zu Wohnung beziehungsweise von Zimmer zu Zimmer, wodurch ein riesiges Panorama von Geschichten und Begegnungen eröffnet wird. – Vorschlag: Alle Angaben zu literarischen Werken nur unter „Werk“, dort dann in chronologischer Folge, ohne Wiederholungen.

Zur Zeit heißt es: „Der Autor stellt darin (in W oder die Kindheitserinnerung) seine Kindheit und das Leben in den nationalsozialistischen Konzentrations- und Vernichtungslagern dar und spiegelt dies mit „grausame[n] Gegenbilder[n] einer fiktiven Olympiade auf einem fernen Archipel, eine Welt manischen und mörderischen Gewinnens und Verlierens, die brutale Utopie einer geordneten Welt“. Ich denke, dass man das so – „Perec stellt darin das Leben in den nationalsozialistischen Konzentrations- und Vernichtungslagern dar“ – nicht sagen kann. Wer das Buch nicht kennt, erhält einen falschen Eindruck. – Vorschlag: „Der Autor schildert darin einzelne und in vielen Fällen unsichere Erinnerungen an seine Kindheit bis zum Jahr 1945 und verschränkt diese mit einer fiktiven Erzählung, die er schon als 13-Jähriger geschrieben hatte, über das Leben auf der Insel W – ein Leben, das vollkommen einem mörderischen Sport untergeordnet ist. Im abschließenden Kapitel schreibt Perec, er habe später in David Roussets Buch Das KZ-Universum seine Fiktion wiedererkannt.“ --James Krug (Diskussion) 22:09, 1. Mär. 2022 (CET) Oder statt des letzten Satzes könnte man auch aus Sekundärliteratur zitieren, wo es heißt: "Allegorie auf Auschwitz". --James Krug (Diskussion) 08:30, 2. Mär. 2022 (CET) - Entsprechend geändert. --James Krug (Diskussion) 17:41, 12. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Die vorgeschlagene Änderung für Leben / Werk (s.o.) muss ich besseren Kennern des Werks Perec's überlassen. --James Krug (Diskussion) 17:41, 12. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
... und habe ich jetzt entsprechend durchgeführt. Bitte Check und Korrekturen (falls nötig). --James Krug (Diskussion) 14:17, 22. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

umfassende Literaturübersicht (sek.) mit einigen Weblinks. Abgerufen am 29. Januar 2012. ... ist inzwischen defekt. Weiß jemand, ob und wo die betreffende Literaturübersicht verfügbar ist ? Sonst lösche ich den Link. --James Krug (Diskussion) 08:45, 16. Feb. 2023 (CET) - Diesen Link gelöscht. Dasselbe Ergebnis beim darunter stehenden Link: "introuvable". Kann das jemand korrigieren ? Sonst lösche ich auch den Weblink. --James Krug (Diskussion) 08:29, 17. Feb. 2023 (CET) - Diesen Link ebenfalls gelöscht. --James Krug (Diskussion) 15:04, 18. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]