Diskussion:Georgi Maximilianowitsch Malenkow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Folgendes bezieht sich auf die Version vom 18.06.2004

Der Artikel besteht zum größten Teil aus wörtlichen oder nur leicht veränderten Passagen aus einem Aufsatz des Historikers Roi Medwedew. Er erschien im Zuge der Aufarbeitung sowjetischer Geschichte unter Gorbatschow in der Zeitschrift "Horizont" und wurde Ende 1989 nach dem Fall der Mauer im Sonderheft des zuvor ein Jahr lang von der SED in der DDR verbotenen Sputnik veröffentlicht.

Einige Beispiele:

  • "...Heute soll nun von der politischen Karriere Georgi Malenkows die Rede sein, der nach dem Tode Stalins für kurze Zeit der erste Mann...gewesen ist."
  • "...Er war ein schlechter Schütze, verstand sich dafür besonders gut auf die Schriftführung..."
  • "...Nach dem Bürgerkrieg fuhr Malenkow nach Moskau, wo er 1921 3in Studium an der dortigen Technischen Hochschule aufnahm..."
  • "...Malenkow legte einen solchen Eifer an den Tag, dass man auf ihn aufmerksam wurde..."
  • "...und solange man sich noch an seine Verdienste im Kampf gegen die trotzkistischen Studenten erinnerte..."
  • "...Im Jahre 1930 wurde Lasar Kaganowitsch mit der Führung der Moskauer Stadtparteiorganisation beauftragt. Malenkow wurde wurde ihm als ausgezeichneter Schriftführer und überzeugtes Parteimitglied empfohlen..."
  • "...Zu Shdanow hatte Malenkow schon immer ein feindseliges Verhältnis gehabt..."
  • "...Den beiden gelang es, den kranken Diktator...davon zu überzeugen, daß die Leningrader...mit Shdanows Unterstützung eine Verschwörung vorbereiteten...So kam der >>Leningrader Fall<< auf, dem Hunderte, ja Tausende zum Opfer fielen..."
  • "...Im Grunde genommen waren sich alle darin einig, daß den damals wichtigsten Posten des Vorsitzenden des Ministerrats der UdSSR Malenkow übernehmen würde..."

usw. usf...

Fairer Weise sollte man zumindest die Quelle angeben, wenn man schon abschreibt. 80.128.115.102 11:23, 24. Jun 2004 (CEST)

Da die Quellenangabe nun erbracht ist und mit Quellenangabe ein Nachdruck gestattet ist, sehe ich eigentlich keinen Grund zur Löschung. Stern 00:54, 25. Jun 2004 (CEST)
Wo ist sie denn "erbracht"? Dem/den Autoren war genug Zeit zur Verfügung, die Quelle NACH dem Hinweis hier auf der Diskussionsseite im Artikel anzugeben. Dies ist unterblieben und immer noch nicht getan. Vielleicht mag sich einer der Autoren mal dazu äußern, warum das wohlweislich verschwiegen wurde? Vielleicht hat sich aber ja auch das Urheberrecht bezüglich des Artikels inzwischen geändert und Zitate sind nur noch mit ausdrücklicher Genehmigung statthaft! Oder hat sich schon jemand beim Originalautor oder den Rechteinhabern der Erstveröffentlichung erkundigt? 80.128.97.6 01:15, 25. Jun 2004 (CEST)


also hier http://de.wikipedia.org/wiki/UdSSR steht mal gar nix davon daß er den Parteivorsitz inne hatte. Abgesehen davon is des ganze Ding ein wenig mager. Und wieder wird nur mit ein bis zwei Jahresangaben rumgeschmissen. Habt ihr eigentlich schon mal was von der Existenz so hilfreicher Einrichtungen wie "Tag" und "Monat" gehört? Er hat also das ganze Jahr 1955 vom 1.Jan. bis 31.Dez. sein Amt abgegeben? Stell ich mir verdammt anstrengend vor so als tägliches Hobby Hartmann Schedel 4. Jul 2005 22:39 (CEST)

Da im Artikel über Lawrenti Beria wesentlich genauere Angaben über dessen Verhaftung und entmachtung standen, habe ich diese Angaben ersetzt (Bedeutungsverlust Malenkows also ab 26. Juni 1953, statt ab August 1953). Ich kann allerdings nicht sagen wieweit diese beiden Ereignisse noch im Zusammmenhang stehen. Malenkow hat noch am 8. 8. 53 vor dem Obersten Sowjet einer rede zur Lage der Nation gehalten. Allzu viel Bedeutung kann er nicht verloren haben bis dahin.Benutzer:Malte M 4. Dez 2008

Mehrfach wird dieser Begriff im Artikel verwendet. Er sollte näher beschrieben und durch Namen belegt werden.--Hnsjrgnweis (Diskussion) 09:17, 17. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Malenkow war Chef der KPdSU[Quelltext bearbeiten]

Habe gerade gelesen, dass Malenkow "leader" der KP gewesen sei, hier bestätigt mit 1.Sekretär. Dies war mir nicht (mehr?) gegenwärtig, in der Grafik neben Niedergang wird er auch nicht erwähnt. Dieser Widerspruch sollte bereinigt werden. Ich habe allerdings das Gefühl, dass ich mit dieser Forderung ein größeres Fass aufmachen könnte, denn ich entsinne nicht, zB in der Schule seinen Namen gehört zu haben. Diese Unterschlagung könnte also weit verbreitet sein. Ich entsinne aber auch keine belegte Regel, dass im Abstand von 7 Jahrzehnten Amtszeiten von einigen Monaten vernachlässigt werden sollten/könnten. --Wolle1303 (Diskussion) 21:12, 21. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Im Artikel Kommunistische Partei der Sowjetunion ist gegenwärtig zu lesen: "Nach Stalins Tod 1953 war Georgi Malenkow kurzzeitig vom 5. bis 14. März Parteiführer der KPdSU. Am 14. März wurde Nikita Chruschtschow Erster Sekretär des ZK der KPdSU, nachdem Malenkow gezwungen worden war, sich für ein Regierungs- oder ein Parteiamt zu entscheiden; er wählte das scheinbar einflussreichere Amt des Ministerpräsidenten und wurde in der Folgezeit von Chruschtschow verdrängt." Hier gibt es offensichtlich widersprüchliche Angaben, die wohl durch die Tatsache begründet sind, dass es bis zum September 1953 keinen offiziellen "Ersten Sekretär" gab, sondern dieser Rang nur aus der Reihenfolge der Aufzählung der Sekretäre der KPdSU in offiziellen Kommuniqués abgeleitet wurde. --Koschi73 (Diskussion) 14:46, 22. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Das Thema ist nicht so einfach zu beantworten. Das Amt des "Generalsekratärs" der KPdSU gab es damals nicht. Und selbst nachdem Chruschtschow im September 1953 zum Ersten Sekretär des ZK gewählt wurde, leitete Malenkow noch bis September 1954 die Sitzungen des Politbüros. (Siehe dazu z. B. Lothar Kölm (Hrsg.): Kremlchefs – Politisch-biographische Skizzen von Lenin bis Gorbatschow. Dietz, Berlin 1991, ISBN 3-320-01697-0, S. 81.) --Koschi73 (Diskussion) 15:10, 27. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]