Diskussion:Gepiden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wo ist der Begriff "Gepidentreue" belegt?

Synonym für Nibelungentreue ?

Habe den Hinweis im Artikel entfernt. Falls jemand der Meinung ist, das Wort existiere außerhalb der Wikipedia, bitte wieder in den Artikel aufnehmen (aber mit Beleg!). --zeno 14:13, 16. Okt 2005 (CEST)

Wer wich 471 nach Italien aus? Die Ostgoten zogen erst 488 nach Italien! Walter 1.7.2007

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel heute rudimentär (!) überarbeitet. Vieles war ok, manches ungenau, einiges falsch. Die Königsliste stimmte nur zum Teil (da darf man auch nicht Dahn heranziehen). Ich habe das RGA benutzt, daneben diverse Arbeiten von Pohl und Wolfram. Ich werden mal schauen, dass ich in nächster Zeit noch mal alles sichte, vorläufig dürfte es so aber gehen. --Benowar 18:01, 18. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Verwechslung Sirmium vs. Singidunum[Quelltext bearbeiten]

Der Aware Baian belagerte erfolglos nicht Sirmium sondern 595 Singidunum. Sirmium hatte Baian 582 eingenommen. Demzufolge muss der gepidische Kommandant Usdibad in Singidunum gewesen sein. Singidunum gehörte bis zur Landnahme der Bulgaren zu Moesia inferior und damit noch zum Oströmischen Reich. (Fehlerhafte Karte, Grenze von Moesia inferior unter Balkanfeldzüge des Maurikios falsch) Die Städte wurden auch bei den Balkanfeldzüge des Maurikios verwechselt.

Das Maurikios gepidische Landstriche verwüstete, ist kompletter Unsinn, er bekämpfte seit 592 den Awaren Baian der 582 pannonia inferior nahm und dessen Gefolgschaft (Sklavini) seitdem im Oströmischen Reich Plünderraubzüge unternahm. Die Gepiden werden nur noch bei Usdibad erwähnt, der bis zum Eintreffen von Priskos 593 die Festungsstadt Singidunum hält. Vermutlich hat er 582 Sirmium fluchtartig samt Gepidenschatz verlassen und hat sich in Singidunum dem Oströmischen Reich ergeben, wo er dann als comes diente. (nicht signierter Beitrag von 80.142.49.2 (Diskussion) 22:57, 18. Nov. 2016 (CET))[Beantworten]