Diskussion:German-American Steuben Parade

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

deutschstämmige Einwohner[Quelltext bearbeiten]

Nach meinen Unterlagen ergab die Volkszählung im Jahre 2000 einen Bevölkerungsanteil von 360.000 deutschstämmigen Einwohnern in New York City. Ist die Zahl 500.000 neueren Datums? Gruß --Martin 17:58, 13. Apr 2005 (CEST)

Auch die Million Zuschauer halte ich für übertrieben. In New York ist immer viel los, da sind nun mal soviele Leute auf der Straße. Von Augenzeugenberichten weiß ich, dass es in NY eher niemanden interessiert, wenn andauernd irgendeine Parade mit Trommeln und Trompeten durch die Straßen zieht, und die Steubenparade ist auch nur eine von vielen. Ist halt ein schönes Ausflugsziel für gut situierte deutsche Musikvereine. --AndreasPraefcke ¿! 23:21, 17. Jul 2005 (CEST)

58% mit deutschen Vorfahren[Quelltext bearbeiten]

Woher ist diese Zahl? Laut dem Artikel Vereinigte Staaten sind ca. 13% der heutigen US-Amerikaner Afro-Amerikaner, 4% asiatischer Herkunft und 13% lateinamerikanischer Herkunft. Das ergibt zusammen 30% US-Amerikaner, die wohl nur zu einem verschwindend geringen Teil deutsche Vorfahren haben. Wenn man bedenkt, dass es auch Einwanderer aus ganz anderen Teilen der Welt gibt (z.B. ehem. Sowjetunion oder arabischer Raum), erscheint mir die Zahl von 58% sehr hoch. Das sich die europäischstämmigen Einwanderer stark durchmischt haben ist mir klar. Aber das knappe 80% der europäischstämmigen Einwohner deutsche Vorfahren haben, kann ich mir nicht vorstellen. Quelle für die Zahl? --Ruecking 21:59, 17. Jul 2006 (CEST)

Laut einem anderen Artikel ist der Anteil der Amerikaner mit deutschen Vorfahren offiziell bei 42% - dies bestätigen auch einige Grafiken die in den Wikipedia Commons zu finden sind. Ich finde es sehr unprofessionell, wie hier mit Daten umgegangen wird --84.56.160.226 15:36, 21. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Die kleinere Zahl kommt von naja Amerikanern „reiner” deutscher Abstammung, also Großeltern Deutschamerikaner, Urgroßeltern etc.

Die größere Zahl kommt durch die Mischehen von anderen Abstammungen zusammen, also z.B. Vater Englisch-Amerikaner, Mutter Deutsch-Amerikanerin ;-) Aber die Zahlen stimmen schon. Ist in den USA auch allgemein bekannt.

Eben! Dort ist man nicht „Pisa”-geschädigt. Grob verallgemeinernd ausgedrückt, sind alle zu 100 Prozent Adam-Eva-abstämmig, damit es klar wird. Und wenn irgendwer nen Opa oder Uroma aus Hamburg oder Buxtehude hatte, dann isser nu mal auch Deutsch-abstämmig, ob Kind, Enkel, Ur-Enkel oder Groß-Neffe-Väterlicherseits spielt da keine Rolle. Hauptsache, man ist stolz darauf, aus dem Land der PREZEL bzw. des BEATLE (VW-Käfer) und der PREUSSEN abstämmig zu sein, bzw. sich „irgendwie dazugehörig” zu fühlen. Freundschaft?
- 84.44.136.189 11:41, 8. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Mir fällt auf, dass in der deutschsprachigen Wikipedia die Zahlen der Deutschamerikaner immer wieder nach oben frisiert werden. In Wahrheit sind 17,1% der Amerikaner "deutschstämmig". Wie man dann auf die Zahl 25% kommt, ist mir schleierhaft. Zudem muss man aufpassen mit Aussagen wie "Die Deutsch-Amerikaner sind bis heute die größte Einwanderergruppe in den USA.": Deutschamerikaner sind die größte "self reported" Einwanderungsgruppe. Das heisst aber nicht, dass sie auch tatsächlich die grösste Gruppe sind. Vor allem, wenn man bedenkt, dass sich Britischstämmige Amerikaner bei der Herkunftsbezeichnung oft als "Americans" ausgeben und somit nicht als "English, Scottish, Welsh oder Scots-Iris-Americans" gelten. Zudem ist es vermessen von "die größte Einwanderungsgruppe bis heute" zu sprechen. Deutschamerikaner sind erst seit dem Jahr 1990 größte *self reported* Gruppe. --Primusinterparem 12:27, 13. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Offenbar finden Paraden mit diesem Namen auch noch anderswo in den USA statt, so z.B. in Philadelphia[1] und Chicago[2]... -- 18:25, 9. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Beleuchtung Empire-State Building[Quelltext bearbeiten]

"Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Parade wurde, im Jahre 2007, die Spitze des Empire-State-Buildings drei Tage lang in den deutschen Farben schwarz-rot-gold Beleuchtet."

http://www.welt.de/vermischtes/article1130370/Empire_State_Building_wird_schwarz_rot_gold.html

Sollte man den Satz in dieser oder ähnlicher Form noch mit einbrigen? Wenn Ja, unter welchen Punkt? --Don Zoltan 09:39, 2. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Besucherzahlen[Quelltext bearbeiten]

Weiß denn jemand, wie viele Besucher und Schaulustige die Parade anzieht? Wenn ich mir Ausschnitte bei YouTube ansehe, scheint diese ja eher spärlich besucht zu werden und kein großer Zuschauermagnet zu sein. --80.141.254.37 07:29, 20. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]