Diskussion:Germanos von Patras

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Freimaurerei[Quelltext bearbeiten]

Auf Nachdruck Achim Jägers auf meiner Benutzerseite habe ich den Abschnitt mit Bezug zur Freimaurerei trotz reputabler Einzelnachweise gelöscht [1], die gemäß Wikipedia-Konventionen völlig ausreichend sind - auf meiner Benutzerseite wurden nun ausschließlich gedruckte Quellenangabe gefordert, was nach Wikipedia-Konventionen ebenfalls nicht notwendig ist. Die Behauptung in der Zusammenfassung wie auf meiner Benutzerseite, dass Bischöfe des 19. Jhs. keine Freimaurer sein konnten, weil es dem Kirchenrecht widersprach, entspricht nicht den historischen Fakten [2] (Siehe auch: „Bischöfe, Erzbischöfe, Katholische“ im Internationalen Freimaurer-Lexikon); ebenso wird außen vor gelassen, dass die Gesellschaft der Freunde von einem Freimaurer gegründet wurde. Da der Artikel sonst gänzlich ohne Quellenangaben auskommt und auch nur eine unbelegte Legende beschreibt, (Nach einer nicht eindeutig belegten Überlieferung [...]) habe ich den Baustein {{Vorlage:Belege fehlen}} hinzugefügt. --Liberaler Freimaurer (Diskussion) 12:44, 29. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Daraufhin habe ich die einschlägige Literatur angeführt und den Baustein wieder entfernt. --Achim Jäger 18:10, 29. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke! --Liberaler Freimaurer (Diskussion) 07:59, 30. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]