Diskussion:Gernot-Röhr-Biwak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe mir erlaubt, ein paar Kleinigkeiten auszubessern:

  • Durchkopplung (mehrere Stellen)
  • Historie -> Geschichte (wird eher in den Artikeln bevorzugt)
  • -link Biwak (da hier nicht zweckdienlich)
  • DEFAULTSORT, um Einordnung in Kategorie richtig zu machen, Hilfe:Kategorien
  • doppelte Leerzeile zwischen Box und Text auf eine reduziert, um obenbündiges Layout zu erreichen.

Beim Verschieben solltest du darauf achten, dass das Ziel Gernot-Röhr-Biwak lautet (2x mit Bindestrich!). lg --Herzi Pinki 00:48, 10. Okt. 2007 (CEST)

URV-Verdacht[Quelltext bearbeiten]

Warum habt Ihr denn die Quellenangabe rückgänig gemacht? Ihr habt den Text von dort wortwörtlich übernommen!

Details hier: http://www.kreiter.info/familie/docs/webmasters/wikipedia/wikipedia.htm

Ich habe den Link entfernt, weil eine private Seite als Beleg gemäß WP:Belege nicht so verlässlich ist. Aber: Soweit ich das beurteilen kann, ist das tatsächlich eine Urheberrechtsverletzung, ob mit oder ohne Quellenangabe, da ist Deine Beschwerde völlig berechtigt. Ich habe die beiden Sätze mal dementsprechend markiert. Das ließe sich evtl durch Umformulierung noch beheben, da "nur" zwei Sätze kopiert wurden, allerdings scheinen von der Seite ja ne Menge Text und Bilder geklaut worden zu sein. In dem Fall - ich habe keinen Überblick, weil ich hier in dem Thema nicht involviert bin -, sollte das mal an zentraler Stelle angesprochen werden. --Sommerkom 13:56, 25. Apr. 2008 (CEST)

Vorschlag für korr Text[Quelltext bearbeiten]

Die Biwakschachtel wurde 1973 von der AV-Jugend Lienz errichtet und nach ihrem Bergkameraden Gernot Röhr benannt, der am 11. Juni 1966 am Kleinen Laserzkopf in den Lienzer Dolomiten zu Tode stürzte.<ref>Walter Mair: Alpenvereinsführer Schobergruppe. Bergverlag Rudolf Rother, München 1979. ISBN 3-7633-1222-6. RZ 146</ref> --Herzi Pinki 17:57, 25. Apr. 2008 (CEST)

Bau das doch so ein. Ich weiß nur nicht, ob die vorherige URV-Fassung nicht gelöscht werden sollte; keine Ahnung, wie das rechtlich bei zwei Sätzen aussieht. Das ginge dann nur über Komplettlöschung und Neuanlage des Lemmas. Den sauberen Teil kann man ja über Benutzerunterseite und Nennung von Benutzer:Franz-alpin lizenzkonform erhalten. --Sommerkom 14:37, 26. Apr. 2008 (CEST)
Ich hab mir nochmal WP:Textplagiat angesehen und denke, die beiden Sätze liegen eher in der Grauzone und sollten daher in den Tiefen der Versionsgeschichte gut aufgehoben sein. Also habe ich Deine Formulierung einfach mal eingebaut und den URV-Baustein herausgenommen. Damit sollte sich das erledigt haben. --Sommerkom 20:56, 26. Apr. 2008 (CEST)
was WP:Textplagiat angeht, stimme ich dir zu. Und danke für das Einstellen. --Herzi Pinki 21:56, 26. Apr. 2008 (CEST)