Diskussion:Gerolfingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Disposition der Orgel?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich hätte gerne die Disposition der Orgel, um sie an eine internationale Webseite weiterzugeben oder auch hier einzustellen. Das gestaltet sich aber (etwas) ziemlich mühsam - gibt es niemand, der die Namen der Register mal vom Spieltisch abschreibt? Danke!

--Metzner 11:53, 13. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Hat sich erübrigt. Bekam die Dispo über eine Datenbank.

--Metzner 07:39, 1. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Wappen von Aufkirchen:[Quelltext bearbeiten]

Wappen von Aufkirchen:

http://www.ngw.nl/int/dld/a/aufkirch.htm

http://images.vector-images.com/133/aufkirchen_city_coa_n8261.gif


--80.140.234.10 02:47, 29. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Zu ausschweifend[Quelltext bearbeiten]

Materialreicher, aber zu weit ausschweifender Artikel.

Er geht zu sehr auf nicht so recht zum Thema gehörende Allgemeinheiten ein, die im passenden Artikel, aber nicht hier in solcher Detailliertrheit abzuhandeln sind. Extremes Beispiel: Was hat die Geschichte des deutschen Postleitzahlsystems hier zu suchen? Man sollte sich hier strikt auf die Aspekte mit Ortsbezug beschränken. Leser, die doch mehr erfahren wololten, sollten das über Verlinkungen finden können.

Vage Verweise innerhalb des Artikels per (Siehe unten) u. ä. sind eher nutzlos. Man kann ja schließlich genauer auf betitelte Unterabschnitte verlinken – wenn das denn überhaupt nötig sein sollte.

Ich frage mich, ob man der Abschnitt Überblick nicht zugunsten einer strikt chronologischen Abhandlung der Ortsgeschichte aufgeben sollte. Der Abschnitt beginnt mit den Ersterwähnungen, springt dann zurück auf die alamannische Landnahmezeit und dann wieder vorwärts auf die fränkische, worauf dann im ersten „vollen“ Abschnitt die Chose wieder bei den Kelten begonnen wird. Das ist wohl zuviel zeitliches Hin und Her.

Wenn außerdem soviel Material vorhanden ist – wieso nicht gleich passend auf die Ortsteilartikel verteilen?

--Silvicola Disk 20:45, 2. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Gut vernetzter Artikel, klar dargestellte Zusammenhänge, die Gerolfingen mit der größeren Geschichtsgeschehen verbinden, gute Struktur[Quelltext bearbeiten]

Ich finde gerade nicht, daß der Artikel zu ausschweifend ist.

Im Gegenteil, mir gefällt er besonders gut!

Endlich bekommt man einmal dargestellt, wie Gerolfingen und sein Gebiet sich ins größere Gesamtbild einfügen. Wer auch immer diesen Teil abgefaßt hat, hat meiner Meinung nach saubere Arbeit geleistet. Ich habe bemerkt, daß es sich hier wohl um 2-3 zusammenarbeitende und sich gegenseitig ergänzende Autoren handelt, die alle aus Gerolfingen/Aufkirchen/Irsingen zu kommen scheinen, sich hier gut auskennen und sich ab und zu in Kleinigkeiten gegenseitig verbessern und korrigieren.

Hand aufs Herz: Wer von uns hat vorher schon gewußt, daß Gerolfingen zum Zehntland gehört hat und daß ein römischer Schriftsteller jemals zu unserer Gegend etwas geschrieben hat!

Ich kann diesen 2-3 Autoren nur sagen: Weiter so! Mir gefällt’s sehr gut. Würde auch gerne wissen, wer die Leute denn sind.

Was die Postletzahlen angeht: Gehört meiner Ansicht nach auch zur Gerolfinger Geschichte mit dazu und ist ein schönes exotisches Detail davon.

Ich habe bemerkt, daß der Artikel eingangs einen ganz kurzen Gesamtabriß gibt (Salierzeit, …), ohne darauf weiter einzugehen. Fand ich in Ordnung, denn das gehört nicht zur unmittelbaren Geschichte Gerolfingens und ist deshalb schlagwortmäßig kurz gehalten, aber es erlaubt einem, einen Bezug zu dem herzustellen, was man wohl schon mal im Geschichtsunterricht in der Schule gehört hatte. Erst danach legt der Artikel mit der eigentlichen Gerolfinger Geschichte los. Ich würde hoffen, daß man den Artikel deshalb so beläßt.

Meine Anregung: Es wäre schön, wenn ein endlich paar mehr Fotos (auch alte Fotos) in den Artikel reinkämen. Daran fehlt es mir etwas. Zum Beispiel zum Hangenden Stein (das ist eine Passage, die jemand erst vor kurzem eingefügt hat) oder von den NS-Frankentagen. (nicht signierter Beitrag von . Aus Gerolfingen. (Diskussion | Beiträge) 12:27, 25. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

Der Artikel ist spitze! Die Jungs, die das hingezimmert haben, lassen's da so richtig krachen informationsmaessig, das muss man ihnen lassen. Lest Euch dazu mal im Vergleich ein paar von den duennen Artikel durch, die zu unseren Nachbardoerfern in Wikipedia reingestellt wurden. Die koennen allesamt einpacken, der Gerolfinger Artikel putzt die alle ganz locker und mit links weg! An Euch Autoren (scheinen um die 10 verschiedene zu sein): Weiter so, Jungs!! So muss der Hammer kreisen! - Ihr reisst was fuer uns alle! (nicht signierter Beitrag von 88.203.51.101 (Diskussion) 00:02, 14. Feb. 2017 (CET))[Beantworten]

Mehr Fotos muessen her.[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir die Wikipedia-Artikel angeschaut, die zu Wittelshofen, Illenschwang, Ehingen etc. geschrieben wurden.

Man muss einfach mal klar sagen, da hat der Artikel ueber Gerolfingen eine ganz andere Klasse und ist weit ueberlegen. Man kann der Autorengruppe (Ich glaube auch, das sind so um die 5-7 Hauptautoren) nur sagen: Unglaublich gute Arbeit!

Schoen waere es, wenn das folgende noch ergaenzt werden wuerde: a) Mehr Fotos (z.B. von der Wunibaldsquelle; altes Foto von der unteren Bruecke, als sie noch Holzbruecke war; Hangender Stein; Kastanienallee; Wipler/Renngass) b) Mehr Einzelheiten zu den ehemaligen Buergermeistern, mit Amtszeit - Das koennte ruhig eine Liste von 20-30 Namen sein. c) Mehr Einzelheiten zur Geschichte der Gerolfinger Kirche. (nicht signierter Beitrag von Gerolfinger 2 (Diskussion | Beiträge) 08:11, 31. Dez. 2019 (CET))[Beantworten]

Untere Woernitzbruecke, Hangender Stein und Buergermeisternamen[Quelltext bearbeiten]

Gruesst Euch alle,

Der Artikel ist wunderbar. Besonders schoen ist, dass er immer wieder mal mit neuen Details ergaenzt wird. Die neuen Einfuegungen ueber die Gerichtsbezirke sind sehr interessant.

Ein grosses Dankeschoen an alle Autoren!

Hat denn jemand noch etwas mehr Einzelheiten zur Keltenschanze an der Wunibaldsquelle ? Ueberhaupt, wie schon jemand vorher gesagt hat, wir brauchen ein Foto von dem Hangenden Stein, den es nicht mehr gibt und von dem ein Foto wohl in der FLZ gewesen sein soll, zwei Fotos oder Bilder von der alten Unteren Woernitzbruecke (die mit den Steinboegen) bevor sie gesprengt wurde, und wie sie als Holzbruecke ausgesehen hat bis 1992, und eine Liste mit den Buergermeisternamen der letzten 100 Jahre (oder laenger) mit Amtszeiten, das wuerden dann wohl so um die 30 Namen sein, und das wuerde einen schoenen Regionalbezug herstellen.

Ich habe den Abschnitt aktualisert, da er seit 2014 nicht mehr aktualisiert wurde. Ich habe nichts zu der Mitgliederaufteilung in Parteien hinzugefügt da ich nirgendwo etwas dazu finde?. Sollte noch eingefügt werden, ich werde selbt auch weiter suchen --Fotomanuel (Diskussion) 07:54, 28. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]