Diskussion:Geschichte Lesothos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel Geschichte Lesotho besteht z.Z. aus den Inhalten des entsprechenden Abschnittes im Lemma "Lesotho". Ich sehe vier gute Gründe für ein eigenes Lemma:

  • ohne eigenes Lemma wird sich der Bereich "Geschichte Lesothos" nicht entwickeln. Für einen Abschnitt im Artikel Lesotho wäre mehr auch übertrieben
  • ohne eigenes Lemma gibts keine interwikis - und da bin ich ein großer Fan von, weil sie immer die Möglichkeit bieten noch ein paar mehr Infos für besonders Interessierte zu finden
  • Literaturangaben und Weblinks sind hier eindeutiger zuzuordnen
  • und sicher nicht das wichtigste Argument aber: der rote link in der Navigationsleiste "Geschichte afrikanischer Staaten" stört.

Hoffe auf Erweiterung des Artikels hier und werde mich daran beteiligen. Ahanta 16:41, 4. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Unterstütze das eigene Lemma, es läßt sich bestimmt noch erweitern --Atamari 20:14, 4. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kannibalismus[Quelltext bearbeiten]

Seit rund 30 Jahren wird in der Ethnologie kontrovers diskutiert, ob Kannibalismus tatsächlich auf historischen Tatsachen beruht oder nicht eher eine (letztendlich rassischtische) Projektion von Europäern auf „die Wilden da draußen“ ist (siehe z. B. William Arens: The Man-Eating Myth. Anthropology and Anthrophagy. Oxford University Press, New York NY 1979, ISBN 0-19-502506-7 oder Heidi Peter-Röcher: Mythos Menschenfresser. Ein Blick in die Kochtöpfe der Kannibalen. Beck'sche Reihe. Bd. 1262. Beck, München 1998, ISBN 3-406-42062-1). Das Buch, auf das sich hier im Artikel berufen wird, ist eine Reiseführer (sic!) eines - laut Artikel - „Mathematikers und Heimatforschers“, also kein Historiker oder Ethnologe und auch keine historische oder ethnologische Fachpublikation. Aus diesem Grund habe ich den hier als historische Tatsache dargestellten Kannibalismus während der Lifaqane mal etwas vorsichtiger formuliert. Ich habe dies ebenso im Artikel zu Lesotho umgesetzt und dies dort auch auf der Diskussionsseite angemerkt. --Holder (Diskussion) 09:23, 11. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]