Diskussion:Geschichte der Feuerwehr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von Georg Hügler in Abschnitt freiwillig oder Freiwillig
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Belege gesucht[Quelltext bearbeiten]

Hi, zwei Fragen, die hier noch zu beantworten sind: MARVIN 1. Auszug aus Artikel: "Neuere Erkenntnisse belegen jedoch, dass nicht Durlach, sondern Meißen in Sachsen die am 17. Juli 1841 gegründete älteste freiwillige Feuerwehr Deutschlands beheimatet." Um welche Erkenntnisse handelt es sich?

2. Warum sind diese Feuerwehren älter als die aus Saarlouis, die 1811 oder 1812 oder so gegründet wurde? Liegt es am Gründer Frankreich? Es fehlen einfach auch hier die Erklärungen.

Martin Langner (@) Feuerwehren im heutigen Sinne entstanden erst in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Da ja bereits vor diesen Feuerwehren "neuen Typs" kommunale Löschwesen existierten. wird hier oft einiges durcheinander geworfen. Deshalb unterscheidet man Brandschutzgeschichte und Feuerwehrgeschichte.

Der Begriff „Feuerwehr“ wird in Deutschland erstmals in der Karlsruher Zeitung vom 19. November 1847 verwendet. In diesem Bericht wird das Besondere der neuen Feuerwehren beschrieben. Beim Karlsruher Theaterbrand am 28. Februar 1847 brillierte mit dem Durlacher „Pompiercorps“ erstmals eine Feuerwehr neuen Typs.

Die Durlacher nutzten eine moderne bewegliche Handdruckspritze der jungen Firma Metz; sie setzten so genannte Steiger – alles Turner – mit neuartigen Hakenleitern ein, die die Dächer der umliegenden Gebäude erstiegen, um den Brand abzuriegeln und von den Dächern aus zu bekämpfen. Die Brandbekämpfung war durch den Einsatz der Steiger aus ihrer Beschränkung auf die Verteidigung heraus getreten und hatte die Angriffsfähigkeit gewonnen. „Das Löschwesen ist Turnwesen“ hatte auch Carl Metz folgerichtig in seiner Flugschrift vom Juni 1848 festgestellt. Das galt auch bei sämtlichen neu gegründeten Berufsfeuerwehren, die Turnlehrer beschäftigten. Alle Feuerwehrangehörigen neuen Typs waren als weitere bahn brechende Neuerung nach dem militärischen „Nummernsystem“ gedrillt.

"In Deutschland wurde 1938, als Hitler einmarschierte, die Berufsfeuerwehr in Feuerschutzpolizei und die Freiwillige Feuerwehr in Feuerschutzpolizeihelfer umbenannt." Das ist falsch!

Habe mir erlaubt, eine Literaturliste einzufügen, die wissenschaftlichen Ansprüchen genügt. Auch sämtliche Zeitschriftenartikel sind über öffentliche Bibliotheken abrufbar. Martin Langner

Übersichtlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Sollte man den Bereich „Neuzeit“ nicht noch in weitere Untereinheiten unterteilen? Habe aus Zeitmangel keine Möglichkeit, selbst etwas zu tun. --Suicidefury 17:21, 10. Nov. 2008 (CET)Beantworten

Römerzeit[Quelltext bearbeiten]

Im Text: "Im Römischen Reich entstanden Millionenstädte wie Rom." Es ist wenig hilfreich, in Übertreibungen zu verfallen, wenn es um ein sachliches Thema geht ... Rom war die einzige Millionenstadt in ganz Europa zur damaligen Zeit und auch dieser Zustand hielt nicht allzulange an ... der Begriff "Großstädte" wäre stattdessen weit sinnvoller ... Chiron McAnndra 14:32, 5. Apr. 2009 (CEST)Beantworten

Älteste Feuerwehr Deutschlands[Quelltext bearbeiten]

Die älteste Feuerwehr Deutschlands wird in einer neuen Ausgabe "Feuerwehr Wuppertal - modern und einsatzstark" belegt.

978-3-939843 (nicht signierter Beitrag von 87.123.163.88 (Diskussion) 10:35, 18. Mär. 2012 (CET)) Beantworten

Änderung von Nassauer27 vom 25.12.2016[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel beschriebt auch die Geschichte der Feuerwehr nicht der freiweilligen Feuerwehr - deswegen eine Quelle zu ignorieren gehört glaube ich nicht zu den Prinzipien hier oder? Abgesehen davon das in der Quelle explizit die Tätigkeit einer freiwilligen Feuerwehr beschrieben wird. Ein bsichen genauer Arbeiten bitte.

freiwillig oder Freiwillig[Quelltext bearbeiten]

Seit wann gibt es die Bezeichnung "Freiwillige Feuerwehr" für den Zusammenschluss freiwilliger Feuerlöscher? --Georg Hügler (Diskussion) 18:13, 25. Mai 2019 (CEST)Beantworten