Diskussion:Gestüt Schlenderhan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Birkhahn wurde nicht an Schlenderhan verkauft, er wurde von Schlenderhan gepachtet und das bis zu seinem Tode. (nicht signierter Beitrag von 217.9.26.27 (Diskussion | Beiträge) 19:55, 5. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Das war keine Pacht, sondern ein Tauschhandel: „Birkhahn gegen Asterios und die Zusage von vier Freisprüngen für ostdeutsche ostdeutsche Stuten in Schlenderhan.“ (aus Michael Stoffregen-Büller: Schlenderhan). --Klara 22:42, 5. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Falsch, es gab einen richtigen Pachtvertrag! Er war quasi eine Dauerleihgabe des Gestütes Graditz an das Gestüt Schlenderhan. Birkhahn wurde nur deswegen von Privathand an die DDR verkauft und im hohem Alter von 21 Jahren 1961 gegen Asterios und der Zusage von vier Freisprüngen für Ostdeutsche Stuten verpachtet. Asterios ging kurz darauf ein. Auch Birkhahn deckte nur noch 4 Jahre und starb mit 25. Damit war man gewissermaßen quitt. Möglich war dies nur, weil Birkhahn bereits ohnehin sämtliche Stuten im Osten gedeckt hatte und schon drei Deckhengste stellte. Auch Asterios war bereits 19 Jahre.
Die DDR verkaufte das Pferd nicht, seine Ausfuhr war nur als Staatseigentum möglich, Pacht war also die einzig machbare Option für die Züchter den Handel zu machen. Das war "so gut wie" gekauft.
Man rechnete ohnehin beiderseits nicht mehr mit einer Rückkehr der Hengste.
Für Schlenderhan war es taktisch klug, ihn nicht als Pachthengst zu vermarkten, das wäre unklug gewesen. Es wurde also stillschweigend akzeptiert, da der Osten ja ohnehin auf weitere Importe angewiesen war. (nicht signierter Beitrag von 217.9.26.49 (Diskussion) 21:31, 29. Mär. 2011 (CEST)) [Beantworten]
Birkhahn entstammt dem letzten Jahrgang von Alchimist, ist also 1945 gezogen. Die ersten Fohlen mit Länderkennzeichen "GER" sind 1961 geboren, also hat er ab 1960 in Schlenderhan gedeckt, muß also 1959 eingeführt worden sein. Er war also 14 Jahre alt. Der letzte Jahrgang ist nach meinen Aufzeichnungen 1966, also war 1965 seine letzte Decksaison.
Ob er verkauft oder verpachtet wurde, weiß ich nicht. Eigentlich war es ja ein Tauschgeschäft, Asterios und Niederländer sowie einige Freisprünge gegen Birkhahn. Wobei Niederländer interessanterweise schon vor 1960 viele DDR-Stuten gedeckt hat. (nicht signierter Beitrag von Bluecher (Diskussion | Beiträge) 10:06, 26. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

"bedeutendst"[Quelltext bearbeiten]

Im Leadsatz ist vom "bedeutendsten Vollblutgestüt" die Rede. Doch ist für diesen Superlativ keine Quelle angegeben. Ich werde ihn deshalb entfernen und den Satz neutraler formulieren. BM haz (Diskussion) 00:38, 2. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]