Diskussion:Gilde (Berufsverband)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel ist noch unvollständig und wurde von mir nur angelegt, um den redirect zu den Zünften zu vermeiden, der in dieser Pauschalität nicht richtig ist, zumal der Artikel Zunft sich (richtigerweise) primär mit den Handwerkerzusammenschlüssen befasst. Ich habe jetzt auch noch eine Begriffsklärung zur Gilde. Vielen Dank an Mario für seine erste Ergänzung und das freundliche Wilkommen :-) --DerGreif 14:45, 28. Aug 2006 (CEST)

Es gibt nicht nur eine Gilde und sie unterscheiden sich nach sich gegenseitig in abgrenzender Definition in ihrem Namenszug, wobei der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (VVaG) um 1820 zur Neugründung diverser Versicherungsgesellschaften geführt hat, die den Namen Gilde tragen, weshalb es erforderlich ist sie etwas klarer darzustellen, als dies derzeit der Fall ist. --Gildenforschung 9:50, 6. Sep. 2009 (CEST)

Wohin mit den Künstlergilden?[Quelltext bearbeiten]

Es gab ja auch zahlreiche Künstlergilden im In- und Ausland. Wenn man Gilde verlinkt, kommt man aber nur zur Begriffsklärungsseite, wo sich nichts Passendes findet. Hat jemand eine Idee, wie das sinnvoll gelöst werden kann, bevor ein Artikel Gilde (Künstler) oder ähnlich geschrieben ist? --Maimaid Wikiliebe?! 09:08, 28. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Aufbaugilden[Quelltext bearbeiten]

(noch ohne WIKI-Artikel) In Heilbronn (Bad.-Württ.) gibt es eine sog. Aufbaugilde, die ein Second-Hand-Kaufhaus betreibt, das nachhaltig ist, weil es vorschnelles Wegwerfen noch gebrauchsfähiger Gegenstände verhindern hilft. Hier bedeutet "Gilde" vermutlich einen Zusammenschluss Gleichgesinnter mit genau diesem Ziel. Wobei es bislang noch keine nähere Erklärung dafür zu finden gibt. https://www.secondhandkaufhaus.de/ (nicht signierter Beitrag von 195.200.47.242 (Diskussion) 13:34, 26. Feb. 2024 (CET))[Beantworten]