Diskussion:Giovanni Battista Amici

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Review (10.1.–22.3.2017)[Quelltext bearbeiten]

Giovanni Battista Amici (* 25. März 1786 in Modena; † 10. April 1863 in Florenz) war ein italienischer Hersteller von optischen Instrumenten von herausragender Qualität. Neben der Entwicklung und Verbesserung seiner Geräte, die in viele europäische Länder verbreitet wurden, stellte er mit seinen Mikroskopen und Teleskopen wichtige eigene botanische, zoologische und astronomische Untersuchungen an. Als Vornamensangabe findet sich auch Giovan beziehungsweise Batista sowie Giambattista. Nach einem Studium der Mathematik in Bologna, dass er 1807 im Alter von 21 Jahren abschloss, wirkte er in Modena, bevor er 1831 nach Florenz umzog. Amici wurde bereits in jungen Jahren als Hersteller optischer Geräte berühmt. Er führte Verbesserungen ein, die noch heute in der Lichtmikroskopie angewendet werden.

Ich habe den Artikel in den letzten Wochen stark ausgebaut. Ich denke Amicis Beiträge zur Mikroskopie sind jetzt ausreichend gewürdigt. Was noch sehr dünn ist sind seine Beiträge zum astronomischen Gerätebau und seine eigenen astronomischen Beobachtungen. Da fehlen mir leider sowohl entsprechende Literatur als auch die Kenntnisse diese zu interpretieren (letzteres zum Beispiel beim verlinkten Nachruf von von Mohl). Vielleicht hat jemand eine "Geschichte der Astronomie" oder so und Lust etwas beizutragen?

Was sich theoretisch noch anbieten würde wäre einige Abbildungen aus seinen Originalarbeiten einzubinden (einige sind im Artikel verlinkt), da komme ich aber leider mangels Italienischkenntnissen nicht weiter, ich verstehe die Legenden nicht. Auch sind die Abbildungen häufig nur mangelhaft eingescannt. Gruß d65sag's mir 22:51, 10. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Sehr schön. Aber für mich fehlt ein Hinweis auf das Mineral Amicit, welches 1979 von A. Alberti, G. Hentschel und G. Vezzalini zu Ehren von Giovanni Battista Amici benannt worden ist.
Viele Grüße, --Erongoguy (Diskussion) 14:43, 17. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Danke für den Hinweis! Das war mir noch gar nicht begegnet. Ich habe gleich einen entsprechenden Satz unter "Ehrungen" eingebaut. Leider habe ich keinen Zugang zur Originalarbeit, daher muss es ein Web-Datenbank-Beleg tun. d65sag's mir 17:55, 17. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Grüße, Tut mir leid, ich kann nicht mehr auf Deutsch schreiben ohne mich zu genieren- There is a very interesting source on Amici's microscopes which includes his notebook records for all of his microscope lenses and deliveries. Interesting introductory article in English 30 pages, Main text and transcribed notebooks in Italian. Is it appropriate to cite here? Meschiari, Alberto (2003). The microscopes of Giovanni Battista Amici (in Italian with an extensive introductory article in English.). Florence: Tassinari. pp. IX–XXX. ISBN 8888649093. MikroSammler (Diskussion) 16:56, 11. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]