Diskussion:Giulio Caccini

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sind dem Autor/den Autoren des Artikels die Daten der Werke von Peri und von Caccini durcheinander geraten?

Peris "Euridice" datiert von 1600. Wenn Caccinis "Euridice" die spätere ist, mag die Jahresangabe "1602" der englischen Wikipedia stimmen. Die Angabe der deutschen Wikipedia (""Euridice", Oper (1600), (nicht erhalten)") scheint mir zweifelhaft.

Stammt die "Dafne" wirklich von Caccini ... oder evtl. von Peri? Dessen "Dafne" von ca. 1597 wäre auffällig gleichzeitig, und sie war bekanntlich eine Pioniertat. (nicht signierter Beitrag von 172.181.139.84 (Diskussion) 21:59, 22. Sep. 2005 (CEST))[Beantworten]

  • Brockhaus nennt für die "Euridice" ebf. 1602 "(nicht erhalten)", für die "Dafne" kein Datum.
  • Ders. datiert das Geburtsdatum auf 8.10.1551. Wäre zu überdenken, ob man dies beides nicht ändert. Bin aber wahrlich kein Experte. -- M. Meder 09:26, 9. Feb 2006 (CET)

Hier wurde das Uraufführungs- und das Druckdatum vermengt. Caccinis Euridice wurde bereits am 20.12.1600 gedruckt, jedoch erst am 5.3.1602 uraufgeführt. Somit ist Peris Euridice in der Tat die zuerst aufgeführte (Okt. 1600), wobei einige Teile mit Musik von Caccini "vervollständigt" werden mussten. Mit dem frühen Druck wollte Caccini wohl seinen Konkurrenten Peri und Cavalieri zuvorkommen; die epochemachende Bedeutung dieser "neuen" Musik dürfte den genannten Musikern durchaus bewusst gewesen sein (vgl. MGG2, Art. Giulio Caccini). (nicht signierter Beitrag von 132.187.111.112 (Diskussion) 15:29, 30. Apr. 2008 (CEST))[Beantworten]

Wurde Ferdinando de' Medici nicht erst in den 80er Jahren Großherzog? Hatte er vorher schon eine Hofkapelle. Oder muss der Name doch in Cosimo I. geändert werden? (nicht signierter Beitrag von 217.227.110.27 (Diskussion) 07:08, 16. Jul 2010 (CEST))

Es handelt sich auch nicht um Ferdinando,sondern um Francesco I. de' Medici, der von 1574-1587 Grossherzog als Nachfolger seines Vaters Cosimo I., der nach der Eroberung von Montalcino 1559 das Grossherzogtum Toscana gegründet, und den er seit 1564 als Mitregent vertreten hatte. (nicht signierter Beitrag von 190.45.81.203 (Diskussion) 03:01, 27. Aug. 2014 (CEST))[Beantworten]

Das Manuskript der Euridice kann nicht verschollen sein, sonst gäbe es weder eine CD (siehe Diskografie) noch die Aufführung in Innsbruck 2013 (Tage alter Musik); deshalb Text geändert. (nicht signierter Beitrag von 188.174.113.90 (Diskussion) 22:58, 20. Aug. 2013 (CEST))[Beantworten]

Das Manuskript (= der Autograph) der Euridice ist in der Tat verschollen, aber das spielt keine Rolle, da die Oper ja 1600 gedruckt wurde. --FordPrefect42 (Diskussion) 17:48, 30. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Der arme Caccini[Quelltext bearbeiten]

Nicht nur wurde ihm das kitschige und in keinerlei Hinsicht barocke "Ave Maria" von Wawilow untergschoben, sondern er schwirrt auch noch im halben Internet als Jesus-Doppelgänger herum, weil ein schlauer italienischer Wikipedianer vor Jahren eine Jesus-Büste des Bildhauers Giovan Battista Caccini als "Bust of Caccini" hochgeladen hatte und zig Wikidioten weltweit eine Jesus-Darstellung nicht von einem barocken Komponistenporträt unterscheiden konnten. Ich habe das Bild überall in den diversen Sprachversionen und auf Wikidata entfernt, aber es wird sicher noch jahrelang auf anderen Seiten zu sehen sein. --Anvilaquarius (Diskussion) 19:26, 5. Apr. 2017 (CEST) PS: Es handelt sich um die Datei File:Gcaccini.jpg, aber die hat m. E. ohnehin keine gültige Lizenz und müsste bald gelöscht sein. --Anvilaquarius (Diskussion) 19:27, 5. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]