Diskussion:Gläserne Rolltreppe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gläserner Aufzug[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kassandra78, erstmal vielen Dank für den Ausbau des Artikels! Ich habe den Artikel jetzt auf die von Dir gewünschte Überschrift verschoben. Ich frage mich aber, woher diese "Falschbezeichnung" kommt. Ist das ein Übersetzungsfehler oder doch eine Alternative zur Rolltreppe? Falls Dir dazu Informationen vorliegen, wäre es vielleicht ganz sinnvoll, wenn Du sie einbauen würdest, oder? Grüße, --Snookerado (Diskussion) 12:30, 15. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Snookerado, vielen Dank fürs Verschieben. Was den ursprünglichen Fehler anbelangt: Ich schätze, das wird tatsächlich ein Übersetzungsfehler gewesen sein (escalator - Rolltreppe; elevator - Aufzug). Der Eintrag stammte nicht von mir, also kann ich es auch nicht mit Gewissheit sagen; ich könnte jetzt in den Eintrag auch nicht reinen Gewissens hineinschreiben, dass dieser Übersetzungsfehler häufig vorkommt; soll ich dennoch in einem Absatz erwähnen, dass die Metapher mit dem "Aufzug" nicht funktioniert? Danke und lg, k (nicht signierter Beitrag von Kassandra78 (Diskussion | Beiträge) 11:52, 18. Mai 2020 (CEST))[Beantworten]

Ich denke ja, um potenzielle Unklarheiten zu vermeiden. Grüße, --Snookerado (Diskussion) 15:25, 18. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]