Diskussion:Gleb Jewgenjewitsch Kotelnikow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Übersetzungsfehler? Rucksack heißt im russischen рюкэак, Rjuksak. Es wird wohl ранец (Ranez) gemeint sein für Tornister oder Ranzen. Сайкобилли-Хилл 20:37, 23. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ein "Russki" ist also ein "knapsack parachute"??? Ranzen/Tornister ist irgendwie sinnvoller. -- Crato 11:10, 28. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Russki ist das Adjektiv russisch. Die Übersetzung von "русский, Котельникова, модель первая" müsste also "russisch, von Kotelnikow, erstes Modell" lauten. Im Artikel steht in Klammern nur die vom kyrillischen ins lateinische übernommene, nicht übersetzte Originalbezeichnung. Биллихилл 15:54, 28. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Angesichts dieses Tornisters halte ich dieses "русский" für so abwegig, dass ich selbst dem besagten "Lexikon der Sowjetluftfahrt" da nen Fehler zutraue. -- Crato 20:33, 28. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
In der russischen Wikipedia ist nachzulesen, daß das р für ранцевый, also Rucksack-, steht: Парашют «РК-1» (ранцевый, Котельникова, модель первая) был разработан в течение 10 месяцев (работа над парашютом шла параллельно с актёрской). Ich ändere das im Text entsprechend. --90.187.211.209 17:39, 9. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]


So ein Schmarrn[Quelltext bearbeiten]

Zu http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Gleb_Jewgenjewitsch_Kotelnikow&diff=54618193&oldid=54580784

Bitte um Erklärung[Quelltext bearbeiten]

Ich bin etwas verwirrt, da ich kein Fallschirm-Experte bin. Es wird an vielen Stellen erwähnt, dass Käthe Paulus den "gefalteten" Fallschirm erfunden hat. Hat Kotelnikow dann das Prinzip erweitert, indem er es in einen speziellen Rucksack gesteckt hat? Auf der englischsprachigen WikiPedia steht, Paulus und Lattemann hätten seine Technik später im Westen populär gemacht, was sicher falsch ist, da Lattemann schon 1894 bei einem Fallschirmabsturz ums Leben kam. Wenn mir jemand die springerischen Feinheiten erklären könnte, dann könnte ich auf der englischen WikiPedia das richtigstellen. Danke. Ondundozonananandana 10:20, 25. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]